
Über ein halbes Jahr lang gelang es ZDFneo am Stück, einen Monatsmarktanteil von mehr als drei Prozent aufrechtzuerhalten - eine beeindruckende Erfolgsstrecke, die dem Spartensender zuletzt vor sechs Jahren gelang. Im November war diese Marke nun allerdings nicht zu halten: Beim Gesamtpublikum ging es auf 2,8 Prozent nach unten, was sogar geringfügig weniger war als vor einem Jahr. Und doch reichte das, um sich einmal mehr an die Spitze des Spartsender-Rankings zu setzen. Mehr noch: Auch Kabel Eins, ProSieben und RTLzwei konnten die Mainzer einmal mehr hinter sich lassen.
Ohnehin rühren die Verluste ausschließlich vom älteren Publikum her - bei den Jüngeren, den 14- bis 49-Jährigen, hielt sich ZDFneo mit einem Marktanteil von 2,2 Prozent stabil, auch wenn dieser Wert nicht ganz für den ersten Platz reichte. Auf dem Lerchenberg wird man das allerdings verkraften können, denn erneut war es ZDFinfo, das hier das Ranking anführte, wenngleich es mit 2,3 Prozent Marktanteil in dieser Altersgruppe leicht nach unten ging.
| Marktanteil gesamt |
+/- Vormonat +/- Vorjahr |
Marktanteil 14-49 |
+/- Vormonat +/- Vorjahr |
||
|---|---|---|---|---|---|
| ZDFneo | 2,8 | VM: -0,3 VJ: -0,1 |
2,2 | VM: ±0 VJ: +0,2 |
|
| Sat.1 Gold | 2,6 | VM: +0,1 VJ: +0,5 |
1,7 | VM: +0,1 VJ: +0,2 |
|
| RTLup | 2,3 | VM: ±0 VJ: +0,1 |
1,8 | VM: +0,1 VJ: +0,3 |
|
| ZDFinfo | 1,9 | VM: ±0 VJ: +0,1 |
2,3 | VM: -0,1 VJ: +0,3 |
|
| Nitro | 1,6 | VM: +0,1 VJ: +0,1 |
1,9 | VM: ±0 VJ: ±0 |
|
| Super RTL | 1,5 | VM: +0,6 VJ: -0,1 |
2,2 | VM: +0,7 VJ: -0,1 |
|
| Arte | 1,5 | VM: +0,2 VJ: +0,2 |
1,0 | VM: ±0 VJ: ±0 |
|
| 3sat | 1,4 | VM: ±0 VJ: -0,1 |
0,9 | VM: +0,1 VJ: -0,1 |
|
| One | 1,2 | VM: -0,1 VJ: ±0 |
0,4 | VM: -0,1 VJ: -0,1 |
|
| DMAX | 1,1 | VM: ±0 VJ: +0,2 |
1,8 | VM: ±0 VJ: ±0 |
|
| n-tv | 1,1 | VM: ±0 VJ: -0,2 |
1,6 | VM: -0,1 VJ: -0,1 |
|
| kabel eins Doku | 1,0 | VM: ±0 VJ: +0,2 |
1,5 | VM: +0,1 VJ: +0,1 |
|
| Welt | 1,0 | VM: ±0 VJ: ±0 |
1,5 | VM: ±0 VJ: +0,1 |
|
| Phoenix | 1,0 | VM: +0,1 VJ: ±0 |
1,0 | VM: +0,1 VJ: ±0 |
|
| Tele 5 | 0,9 | VM: +0,1 VJ: ±0 |
0,8 | VM: ±0 VJ: -0,1 |
|
| ProSieben Maxx | 0,7 | VM: -0,1 VJ: +0,1 |
2,0 | VM: +0,1 VJ: +0,6 |
|
| Disney Channel | 0,7 | VM: ±0 VJ: ±0 |
1,4 | VM: ±0 VJ: +0,3 |
|
| sixx | 0,7 | VM: ±0 VJ: +0,1 |
1,2 | VM: ±0 VJ: +0,2 |
|
| Vox Up | 0,7 | VM: +0,1 VJ: +0,2 |
0,6 | VM: ±0 VJ: ±0 |
|
| TLC | 0,6 | VM: ±0 VJ: +0,1 |
1,0 | VM: -0,1 VJ: -0,1 |
|
| KiKa | 0,5 | VM: +0,1 VJ: ±0 |
0,7 | VM: ±0 VJ: +0,1 |
|
| Sport1 | 0,5 | VM: -0,1 VJ: ±0 |
0,6 | VM: -0,2 VJ: -0,1 |
|
| Comedy Central | 0,4 | VM: -0,1 VJ: ±0 |
1,7 | VM: -0,2 VJ: +0,2 |
|
| N24 Doku | 0,4 | VM: ±0 VJ: +0,1 |
0,5 | VM: ±0 VJ: ±0 |
|
| tagesschau24 | 0,4 | VM: -0,1 VJ: ±0 |
0,4 | VM: -0,1 VJ: -0,2 |
|
| Eurosport1 | 0,3 | VM: ±0 VJ: -0,1 |
0,2 | VM: +0,1 VJ: +0,1 |
|
| HGTV | 0,3 | VM: ±0 VJ: ±0 |
0,2 | VM: ±0 VJ: -0,1 |
|
| Nickelodeon | 0,2 | VM: ±0 VJ: ±0 |
0,4 | VM: ±0 VJ: -0,2 |
|
| Toggo Plus | 0,2 | VM: +0,1 VJ: ±0 |
0,3 | VM: ±0 VJ: ±0 |
|
| ARD alpha | 0,2 | VM: ±0 VJ: ±0 |
0,2 | VM: ±0 VJ: +0,1 |
|
| Deluxe Music | 0,1 | VM: ±0 VJ: -0,1 |
0,2 | VM: ±0 VJ: -0,3 |
|
| DF1 | 0,1 | VM: -0,1 VJ: ±0 |
0,1 | VM: ±0 VJ: ±0 |
|
| MTV | 0,0 | VM: -0,1 VJ: -0,1 |
0,1 | VM: -0,1 VJ: -0,1 |
Es sind einmal mehr starke Zahlen für die Spartensender des ZDF. Und doch darf man gespannt sein, was sie perspektivisch wert sein werden, schließlich müssen sich ARD und ZDF auf das Aus mehrerer ihrer Ableger verständigen. Mit Blick auf die Quoten hatte One im Vergleich zu ZDFneo das klare Nachsehen: Der ARD-Spartensender lag im November bei den 14- bis 49-Jährigen bei nur 0,4 Prozent, während insgesamt aber durchaus gute 1,2 Prozent Marktanteil erzielt wurden. Den größten Erfolg feierte der Sender erst vor wenigen Tagen, als man in der Primetime sogar sämtliche Privaten überflügelte (DWDL.de berichtete).
Tagesschau24 wiederum brachte es bei Jung und Alt gleichermaßen auf 0,4 Prozent Marktanteil, lag damit also deutlich hinter den privaten Nachrichtenangeboten zurück. ntv musste zwar erneut einen leichten Verlust hinnehmen, überzeugte mit einem Marktanteil von 1,6 Prozent in der klassischen Zielgruppe aber trotzdem erneut. Der Vorsprung auf den Konkurrenten Welt schmolz jedoch auf nur noch 0,1 Prozentpunkte zusammen. Addiert man die Quoten von Welt und des dazugehörigen Ablegers N24 Doku, dann lag der Marktanteil sogar bei 2,0 Prozent - ein schöner Erfolg für Springers TV-Sender.
Unterdessen nimmt ProSieben Maxx einen erneuten Anlauf, um sich vor Nitro zu positionieren. Im vorigen Monat lag der Männersender aus Unterföhring schon einmal auf Basis vorläufig gewichteter Daten vor der Kölner Konkurrenz, lag letztlich dann aber gemäß endgültiger Zahlen mit 1,9 Prozent gleichauf. Im November nun reichte es für 2,0 Prozent, während für Nitro 1,9 Prozent ermittelt wurden - auch diese Zahlen sind wie immer vorläufig gewichtet, können sich also noch ändern. Sollte es so bleiben, dann wäre es - diesmal aber wirklich - das erste Mal seit Sendestart, dass ProSieben Maxx im direkten Duell die Nase vorn hat.
Sat.1 Gold war dagegen ZDFneo auf den Fersen und steigerte seinen Gesamt-Marktanteil gegenüber dem Vormonat leicht auf starke 2,6 Prozent. Damit setzte sich Sat.1 Gold nicht nur gegen RTL Up durch, sondern landete innerhalb der eigenen Senderfamilie mit Blick auf das Gesamtpublikum erneut vor ProSieben. Eine bemerkenswerte Verschiebung, die aber auch der ungleich älteren Positionierung von Sat.1 Gold geschuldet ist.
Vorweihnachtszeit hilft Toggo und RTL Super
Super RTL hat im November die heftige Oktober-Delle wieder ausgebügelt. Nachdem Toggo und Toggo Plus zuletzt überraschend auf den dritten Platz unter den Kindersendern durchgereicht wurde, reichte es nun mit zusammen 16,5 Prozent Marktanteil bei den 3- bis 13-Jährigen wieder für die Spitzenposition - knapp vor dem Kika. Geholfen hat dabei wohl auch der Erfolg des bewährten Klassikers "Weihnachtsmann & Co. KG".
| MA 3-13 (6:00-20:15) |
+/- Vormonat |
+/- Nov 24 |
|
| Super RTL (inkl. Toggo Plus) | 16,5 | +3,4 | -4,7 |
| Kika | 16,0 | +0,7 | +1,3 |
| Disney Channel | 13,1 | +0,5 | +1,3 |
| Nickelodeon | 5,1 | -1,0 | -0,6 |
Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; AGF SCOPE, 01.11.2025-30.11.2025
Doch auch mit seinem Abendprogramm - unter dem Namen RTL Super - war der Sender im November ausgesprochen erfolgreich. Hier war es ebenfalls das nahende Weihnachtsfest, das für Rückenwind sorgte, denn inzwischen sorgen Tag für Tag wieder zahlreiche Weihnachtsfilme für Spitzenwerte mit teils mehr als einer Million Zuschauerinnen und Zuschauern. Der Lohn: Der Marktanteil zog im November auf 2,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und damit einen neuen Bestwert für das laufende Jahr an. Damit landete RTL Super 0,8 Prozentpunkte vor dem Disney Channel, der vier Wochen zuvor noch knapp hinter den Kölnern lauerte.
NDR weiter im Höhenflug
Keinerlei Verschiebungen gab es im November im Ranking der Dritten Programme. Ganz vorne lag wieder einmal das MDR Fernsehen, auch wenn die Zweistelligkeit im mitteldeutschen Sendegebiet erneut knapp verfehlt wurde. Das NDR Fernsehen rückte noch etwas näher heran und setzte seinen Höhenflug damit fort. Neben den Regionalmagazinen erreichte hier etwa die XXL-Ausgabe von Kai Pflaumes "Kaum zu glauben" jüngst Spitzen-Quoten. Klares Schlusslicht unter den Dritten, aber immerhin mit leichten Zugewinnen, war das HR Fernsehen.
| MA Sendegebiet ab 3 |
+/- Okt 25 |
MA ab 3 bundesweit | MA 14-49 bundesweit |
|
| MDR | 9,6 | ±0 | 2,2 | 1,1 |
| NDR | 8,7 | +0,1 |
2,9 | 1,3 |
| BR | 8,5 | -0,1 | 2,1 | 0,9 |
| WDR | 7,5 | +0,3 | 2,4 | 1,1 |
| RBB | 6,5 | -0,1 | 1,3 | 0,7 |
| SWR | 6,2 | +0,2 | 2,0 | 0,7 |
| HR | 5,4 | +0,2 | 0,9 | 0,5 |
Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; AGF SCOPE 1.4, 01.11.2025-30.11.2025
So lief der November im Pay-TV
Die Quotenstärke der Bundesliga sorgte dafür, dass Sky Bundesliga im November mit einem Marktanteil von 0,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen im Pay-TV am erfolgreichsten war. Kein Wunder, erreichten einzelne Übertragungen doch wieder über 20 Prozent Marktanteil. Zusammen kamen alle Sky-Kanäle im Linearen auf 4,2 Prozent, was leicht weniger war als im Oktober. Abseits von Sky wiederum erreichte 13th Street die besten Quoten: Mit einem Marktanteil von 0,4 Prozent ließ der Sender manchen Free-TV-Kanal hinter sich.
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Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;
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