"Maxton Hall" führt das Ranking der stärksten Programmmarken im Streaming auch in Kalenderwoche 47 an - im Vergleich zur Woche zuvor fiel die Nettoreichweite wieder ein ganzes Stück unter die 2-Millionen-Marke. Mit 1,688 Millionen erreichten Personen zwischen 17. und 23. November ließ Prime Video die Konkurrenz aber auch diesmal klar hinter sich.
Stärkster Verfolger war das "Sommerhaus der Stars", das bei RTL+ selbst in der Woche, in der nur noch die Wiedersehens-Folge neu veröffentlicht wurde, extrem starke 1,246 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer im Streaming erreichte. Damit blieb man im Vergleich zur Vorwoche konstant. Daneben schaffte es noch eine weitere Reality von RTL+ über die Millionen-Marke: "Temptation Island V.I.P." übertraf den bisherigen Wochenrekord mit einer Streaming-Nettoreichweite von 1,067 Millionen nochmal ganz knapp.
Wochenbestwerte gab es laut RTL übrigens auch für "Bauer sucht Frau" und "Bachelor in Paradise". "Bauer sucht Frau" kam rein im Streaming auf 0,478 Millionen erreichte Personen, findet den Großteil seines Publikums aber weiterhin über die lineare Ausstrahlung bei RTL. "Bachelor in Paradise" hingegen läuft nur bei RTL+ - gemessen daran und vor allem im Vergleich zu den anderen Reality-Formaten des Streamers ist die Nettoreichweite von 0,344 Millionen eher überschaubar.
Apropos Reality: Auch Joyn hat diesmal wieder einen Platz in der senderübergreifenden Top 20 ergattert: "Das große Promi-Büßen" war zwar linear ein Flop, performt für Joyn-Verhältnisse im Streaming mit einer Nettoreichweite von 0,556 Millionen vergleichsweise gut. "7 vs. Wild" von Prime Video bewegt sich mit 0,58 Millionen erreichten Personen noch davor.
Nettoreichweitenstärkste Programmmarken im Streaming in KW 47 (17.11.-23.11.)
| Programmmarke | Anbieter | Nettoreichweite Streaming only |
| Maxton Hall | Prime Video | 1,688 |
| Das Sommerhaus der Stars | RTL | 1,246 |
| ntv Nachrichten | RTL | 1,227 |
| Tatort | ARD | 1,199 |
| Temptation Island V.I.P. | RTL | 1,067 |
| Tagesschau | ARD | 1,030 |
| Gute Zeiten, Schlechte Zeiten | RTL | 0,947 |
| heute-show | ZDF | 0,829 |
| Sportschau | ARD | 0,770 |
| Bundesliga | DAZN | 0,755 |
| Sturm der Liebe | ARD | 0,678 |
| ZDFinfo Doku | ZDF | 0,627 |
| Die Bergretter | ZDF | 0,622 |
| Jenseits der Spree | ZDF | 0,606 |
| In aller Freundschaft | ARD | 0,602 |
| 7 vs. Wild | Prime Video | 0,580 |
| Welt News | Axel Springer | 0,559 |
| Der Promihof | RTL | 0,563 |
| Das große Promi-Büßen | Joyn | 0,556 |
| Die Rosenheim-Cops | ZDF | 0,533 |
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.13; 17.11.2025-23.11.2025; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 16694 vom 01.12.2025
Die stärkste Woche seit einiger Zeit war es für den "Tatort", der sich auf eine Nettoreichweite von knapp 1,2 Millionen steigern konnte. Stärkste Streaming-Programmmarke des ZDF war die "heute-show", die es auf 0,829 Millionen erreichte Personen brachte. Bei den "Bergrettern" macht sich weiter bemerkbar, dass online die komplette Staffel auf einen Schlag veröffentlicht worden war, was seither zu langsam sinkenden Nettoreichweiten führt. Trotzdem reichte es im ZDF-internen Ranking noch immer für den dritten Platz.
Nettoreichweitenstärkste Programmmarken (14-49) im Streaming in KW 47 (17.11.-23.11.) [ohne DAZN]
| Programmmarke | Anbieter | Nettoreichweite Streaming only |
| Maxton Hall | Prime Video | 1,167 |
| Das Sommerhaus der Stars | RTL | 0,926 |
| Temptation Island V.I.P. | RTL | 0,811 |
| Tagesschau | ARD | 0,540 |
| Gute Zeiten, Schlechte Zeiten | RTL | 0,518 |
| heute-show | ZDF | 0,453 |
| 7 vs. Wild | Prime Video | 0,449 |
| ntv Nachrichten | RTL | 0,449 |
| Tatort | ARD | 0,444 |
| Das große Promi-Büßen | Joyn | 0,354 |
| Der Promihof | RTL | 0,349 |
| Sportschau | ARD | 0,349 |
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.13; 17.11.2025-23.11.2025; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 16694 vom 01.12.2025; DAZN-Daten liegen uns hier nicht vor
Programmmarken? Was ist das?
Die im letzten Jahr neu eingeführte Ausweisung der AGF soll Auskunft darüber geben, wieviele Menschen mit Video-Inhalten einer "Programmmarke" in Kontakt gekommen sind - unabhängig ob im linearen TV, den Mediatheken oder Websites der Sender; unabhängig davon, ob es sich um eine ganze Folge oder einen kurzen Schnipsel handelte; unabhängig davon, wie lang die Nutzung war. Spannend ist insbesondere auch die Auswertung rein auf Streaming-Ebene, weil hier bislang kaum öffentliche Daten vorlagen. Wichtig allerdings: Es geht hier nur um die Reichweite auf eigenen Plattformen, YouTube oder Soziale Netzwerke werden nicht erfasst. Und: Es handelt sich stets um Nettoreichweiten, die nicht vergleichbar sind mit der durchschnittlichen Sehbeteiligung, wie man sie aus der TV-Quoten-Berichterstattung kennt. Details dazu haben wir in einem eigenen Artikel erläutert.
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