"Maxton Hall" führt das Ranking der stärksten Programmmarken im Streaming auch in Kalenderwoche 47 an - im Vergleich zur Woche zuvor fiel die Nettoreichweite wieder ein ganzes Stück unter die 2-Millionen-Marke. Mit 1,688 Millionen erreichten Personen zwischen 17. und 23. November ließ Prime Video die Konkurrenz aber auch diesmal klar hinter sich.

Stärkster Verfolger war das "Sommerhaus der Stars", das bei RTL+ selbst in der Woche, in der nur noch die Wiedersehens-Folge neu veröffentlicht wurde, extrem starke 1,246 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer im Streaming erreichte. Damit blieb man im Vergleich zur Vorwoche konstant. Daneben schaffte es noch eine weitere Reality von RTL+ über die Millionen-Marke: "Temptation Island V.I.P." übertraf den bisherigen Wochenrekord mit einer Streaming-Nettoreichweite von 1,067 Millionen nochmal ganz knapp.

Wochenbestwerte gab es laut RTL übrigens auch für "Bauer sucht Frau" und "Bachelor in Paradise". "Bauer sucht Frau" kam rein im Streaming auf 0,478 Millionen erreichte Personen, findet den Großteil seines Publikums aber weiterhin über die lineare Ausstrahlung bei RTL. "Bachelor in Paradise" hingegen läuft nur bei RTL+ - gemessen daran und vor allem im Vergleich zu den anderen Reality-Formaten des Streamers ist die Nettoreichweite von 0,344 Millionen eher überschaubar.

Apropos Reality: Auch Joyn hat diesmal wieder einen Platz in der senderübergreifenden Top 20 ergattert: "Das große Promi-Büßen" war zwar linear ein Flop, performt für Joyn-Verhältnisse im Streaming mit einer Nettoreichweite von 0,556 Millionen vergleichsweise gut. "7 vs. Wild" von Prime Video bewegt sich mit 0,58 Millionen erreichten Personen noch davor.

Nettoreichweitenstärkste Programmmarken im Streaming in KW 47 (17.11.-23.11.)

Programmmarke Anbieter Nettoreichweite
Streaming only
Maxton Hall Prime Video 1,688
Das Sommerhaus der Stars RTL 1,246
ntv Nachrichten RTL 1,227
Tatort ARD 1,199
Temptation Island V.I.P. RTL 1,067
Tagesschau ARD 1,030
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten RTL 0,947
heute-show ZDF 0,829
Sportschau ARD 0,770
Bundesliga DAZN 0,755
Sturm der Liebe ARD 0,678
ZDFinfo Doku ZDF 0,627
Die Bergretter ZDF 0,622
Jenseits der Spree ZDF 0,606
In aller Freundschaft ARD 0,602
7 vs. Wild Prime Video 0,580
Welt News Axel Springer 0,559
Der Promihof RTL 0,563
Das große Promi-Büßen Joyn 0,556
Die Rosenheim-Cops ZDF 0,533

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.13; 17.11.2025-23.11.2025; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 16694 vom 01.12.2025

Die stärkste Woche seit einiger Zeit war es für den "Tatort", der sich auf eine Nettoreichweite von knapp 1,2 Millionen steigern konnte. Stärkste Streaming-Programmmarke des ZDF war die "heute-show", die es auf 0,829 Millionen erreichte Personen brachte. Bei den "Bergrettern" macht sich weiter bemerkbar, dass online die komplette Staffel auf einen Schlag veröffentlicht worden war, was seither zu langsam sinkenden Nettoreichweiten führt. Trotzdem reichte es im ZDF-internen Ranking noch immer für den dritten Platz. 

Nettoreichweitenstärkste Programmmarken (14-49) im Streaming in KW 47 (17.11.-23.11.) [ohne DAZN]

Programmmarke Anbieter Nettoreichweite
Streaming only
Maxton Hall Prime Video 1,167
Das Sommerhaus der Stars RTL 0,926
Temptation Island V.I.P. RTL 0,811
Tagesschau ARD 0,540
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten RTL 0,518
heute-show ZDF 0,453
7 vs. Wild Prime Video 0,449
ntv Nachrichten RTL 0,449
Tatort ARD 0,444
Das große Promi-Büßen Joyn 0,354
Der Promihof RTL 0,349
Sportschau ARD 0,349

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.13; 17.11.2025-23.11.2025; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 16694 vom 01.12.2025; DAZN-Daten liegen uns hier nicht vor

Programmmarken? Was ist das?

Die im letzten Jahr neu eingeführte Ausweisung der AGF soll Auskunft darüber geben, wieviele Menschen mit Video-Inhalten einer "Programmmarke" in Kontakt gekommen sind - unabhängig ob im linearen TV, den Mediatheken oder Websites der Sender; unabhängig davon, ob es sich um eine ganze Folge oder einen kurzen Schnipsel handelte; unabhängig davon, wie lang die Nutzung war. Spannend ist insbesondere auch die Auswertung rein auf Streaming-Ebene, weil hier bislang kaum öffentliche Daten vorlagen. Wichtig allerdings: Es geht hier nur um die Reichweite auf eigenen Plattformen, YouTube oder Soziale Netzwerke werden nicht erfasst. Und: Es handelt sich stets um Nettoreichweiten, die nicht vergleichbar sind mit der durchschnittlichen Sehbeteiligung, wie man sie aus der TV-Quoten-Berichterstattung kennt. Details dazu haben wir in einem eigenen Artikel erläutert.