Vier Wochen ist Prime Video nun in der AGF-Ausweisung der Reichweite von Programmmarken dabei - und zum vierten Mal in Folge kann Prime Video den Spitzenplatz für sich beanspruchen. Konkret führt weiterhin "Maxton Hall" das Ranking an, erneut allerdings mit rückläufigen Zahlen. So ging die Nettoreichweite in der letzten Novemberwoche im Vergleich zu den sieben vorausgehenden Tagen um etwa 300.000 zurück. 1,384 Millionen Personen wurden trotzdem im Streaming erreicht. Kommende Woche dürfte es mit dem Spitzenplatz dann wohl vorbei sein, weil das Staffelfinale am 28. November veröffentlicht wurde.

Der Vorsprung auf Platz 2 war diesmal nicht allzu groß, dahinter rangiert diesmal DAZN, das 1,31 Millionen Fußball-Fans mit der Champions League erreicht hat. Zum Vergleich: Mit den Bundesliga-Spielen erreichte DAZN in der letzten November-Woche nur 890.000 Personen. Das unterstreicht, wie wertvoll die Champions-League-Rechte für DAZN sind, die man bekanntlich aber ab Mitte 2027 an Paramount verloren hat.

Im Reality-Segment fiel das "Sommerhaus der Stars" erwartungsgemäß aus dem Ranking, nachdem die Staffel schon in der Woche zuvor mit der Wiedersehens-Folge zu Ende ging. Dafür kann sich RTL+ aber auf "Temptation Island V.I.P" verlassen, das mit einer Streaming-Nettoreichweite von 1,178 Millionen wieder einen neuen Bestwert aufstellte. Ebenfalls noch in den senderübergreifenden Top 20 ist der von RTLzwei zugelieferte "Promihof", der knapp unter 600.000 Leute erreichte.

Der "Promihof" lag damit noch vor der stärksten Joyn-Produktion - doch auch das Streaming-Angebot aus Unterföhring schaffte mit zwei Reality-Formaten den Einzug in die Top 20. Neben dem "Promi-Büßen", das mit einer Streaming-Nettoreichweite von 0,557 Millionen fast genau auf Vorwochen-Niveau verharrte, übersprang auch "Forsthaus Rampensau Germany" die Marke von einer halben Million im Streaming erreichten Personen. Für die Rampensäue war das ein neuer Bestwert.

Nettoreichweitenstärkste Programmmarken im Streaming in KW 48 (24.11.-30.11.)

Programmmarke Anbieter Nettoreichweite
Streaming only
Maxton Hall Prime Video 1,384
UEFA Champions League DAZN 1,310
Tatort ARD 1,250
Tagesschau ARD 1,217
Temptation Island V.I.P. RTL 1,178
ntv Nachrichten RTL 1,046
Sportschau ARD 1,004
Bundesliga DAZN 0,890
Sportstudio Live ZDF 0,871
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten RTL 0,855
heute-show ZDF 0,806
Welt News Axel Springer 0,616
ZDFinfo Doku ZDF 0,610
Der Promihof RTL 0,597
Die Bergretter ZDF 0,580
Das große Promi-Büßen Joyn 0,557
Sturm der Liebe ARD 0,554
7 vs. Wild Amazon 0,544
Rote Rosen ARD 0,513
Forsthaus Rampensau Germany Joyn 0,507

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.13; 24.11.2025-30.11.2025; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 16734 vom 08.12.2025

Erstmals seit langer Zeit schaffte es die "Tagesschau" in der letzten Novemberwoche, in der kumulierten Streaming-Nettoreichweite an "ntv Nachrichten" vorbei zu ziehen. Die Millionenmarke knacken konnte die ARD daneben auch mit "Tatort" und "Sportschau". Beim ZDF kam das zugkräftigste Programm aus dem Sport-Bereich, die Millionen-Marke blieb allerdings in einiger Entfernung.

Programmmarken? Was ist das?

Die im letzten Jahr neu eingeführte Ausweisung der AGF soll Auskunft darüber geben, wieviele Menschen mit Video-Inhalten einer "Programmmarke" in Kontakt gekommen sind - unabhängig ob im linearen TV, den Mediatheken oder Websites der Sender; unabhängig davon, ob es sich um eine ganze Folge oder einen kurzen Schnipsel handelte; unabhängig davon, wie lang die Nutzung war. Spannend ist insbesondere auch die Auswertung rein auf Streaming-Ebene, weil hier bislang kaum öffentliche Daten vorlagen. Wichtig allerdings: Es geht hier nur um die Reichweite auf eigenen Plattformen, YouTube oder Soziale Netzwerke werden nicht erfasst. Und: Es handelt sich stets um Nettoreichweiten, die nicht vergleichbar sind mit der durchschnittlichen Sehbeteiligung, wie man sie aus der TV-Quoten-Berichterstattung kennt. Details dazu haben wir in einem eigenen Artikel erläutert.