Den ganzen November über dominierte Prime Video mit "Maxton Hall" das AGF-Ranking der nettoreichweitenstärksten Programmmarken im Streaming - doch nachdem das Staffelfinale am 28. November veröffentlicht wurde, war es damit erwartungsgemäß in der ersten Dezember-Woche wieder vorbei. Dass 0,924 Millionen Menschen in der Zeit vom 1. bis zum 7. Dezember erreicht wurden, ist dennoch ein starkes Ergebnis, reichte aber nur noch für Platz 8 im angebotsübergreifenden Ranking.

Ganz vorne rangieren stattdessen die Sport-Marken von ZDF und ARD: "Sportstudio Live" des ZDF erreichte 1,614 Millionen Personen, die ARD-"Sportschau" 1,418 Millionen. Die hohen Werte dürften sich teils mit Wintersport, vor allem aber auch mit dem DFB-Pokal erklären, den beide Sender in der ersten Dezember-Woche im Programm hatten. Ebenfalls weit oben mit dabei, wenn auch ganz knapp an der Millionen-Marke gescheitert: DAZN mit der Bundesliga. Die stärkste Programmmarke abseits von Sport war diesmal der "Tatort", der binnen einer Woche in der ARD-Mediathek 1,271 Millionen Personen erreichte.

Reality-Formate schafften es diesmal nicht unter die Nettoreichweiten-Millionäre, "Temptation Island V.I.P." blieb aber nur knapp darunter. Neben dem von RTLzwei zugelieferten "Promihof" schaffte es diesmal aus dem RTL+-Angebot auch "Bauer sucht Frau" in die anbieterübergreifende Top 20. Das Format stellte mit 0,550 Millionen allein im Streaming erreichten Personen einen neuen Wochen-Bestwert auf - doch der allergrößte Teil des Publikums wird im linearen Fernsehen erreicht: Die crossmediale kumulierte Nettoreichweite lag bei 12,753 Millionen.

Nettoreichweitenstärkste Programmmarken im Streaming in KW 49 (1.12.-7.12.)

Programmmarke Anbieter Nettoreichweite
Streaming only
Sportstudio Live ZDF 1,614
Sportschau ARD 1,418
Tatort ARD 1,271
ntv Nachrichten RTL 1,151
Bundesliga DAZN 0,990
Temptation Island V.I.P. RTL 0,983
Tagesschau ARD 0,945
Maxton Hall Prime Video 0,924
heute-show ZDF 0,809
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten RTL 0,754
ZDFinfo Doku ZDF 0,662
Jenseits der Spree ZDF 0,659
Der Promihof RTL 0,638
Sturm der Liebe ARD 0,610
Welt News Axel Springer 0,569
Bauer sucht Frau RTL 0,550
Das große Promi-Büßen Joyn 0,535
Forsthaus Rampensau Joyn 0,512
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte ARD 0,493
Markus Lanz ZDF 0,477

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.14; 01.12.2025-07.12.2025; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 16774 vom 15.12.2025

Auch Joyn brachte mit dem "Großen Promi-Büßen" und "Forsthaus Rampensau" zwei seiner Reallity-Formate in den Top 20 unter mit Streaming-Nettoreichweiten von jeweils etwas mehr als einer halben Million Personen in der ersten Dezember-Woche. Bei Prime Video ist unterdessen generell etwas Flaute, nachdem auch das zweite zuletzt in den Top 20 platzierte Format "7 vs. Wild" Ende November zu Ende ging. Mit weniger als 300.000 erreichten Personen verpasste es den Einzug in die Top 20 dementsprechend auch deutlich, belegt Amazon-intern aber trotzdem weiter Platz 2, knapp vor dem Sitcom-Klassiker "Two and a half Men" (0,282 Millionen erreichte Personen).

Nettoreichweitenstärkste Programmmarken (14-49) im Streaming in KW 49 (1.12.-7.12.) // Ohne DAZN

Programmmarke Anbieter Nettoreichweite
Streaming only
Sportstudio Live ZDF 0,824
Temptation Island V.I.P. RTL 0,756
Maxton Hall Prime Video 0,691
Sportschau ARD 0,658
Tagesschau ARD 0,485
Tatort ARD 0,479
ntv Nachrichten RTL 0,427
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten RTL 0,423
heute-show ZDF 0,419
Das große Promi-Büßen Joyn 0,367
Der Promihof RTL 0,360
Forsthaus Rampensau Germany Joyn 0,315
ZDFinfo Doku ZDF 0,279
Sturm der Liebe ARD 0,264
ZDF Magazin Royale ZDF 0,260
Make Love - Fake Love RTL 0,256

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.14; 01.12.2025-07.12.2025; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 16774 vom 15.12.2025 // DAZN-Daten liegen uns nicht vor und sind daher hier nicht berücksichtigt

Programmmarken? Was ist das?

Die im letzten Jahr neu eingeführte Ausweisung der AGF soll Auskunft darüber geben, wieviele Menschen mit Video-Inhalten einer "Programmmarke" in Kontakt gekommen sind - unabhängig ob im linearen TV, den Mediatheken oder Websites der Sender; unabhängig davon, ob es sich um eine ganze Folge oder einen kurzen Schnipsel handelte; unabhängig davon, wie lang die Nutzung war. Spannend ist insbesondere auch die Auswertung rein auf Streaming-Ebene, weil hier bislang kaum öffentliche Daten vorlagen. Wichtig allerdings: Es geht hier nur um die Reichweite auf eigenen Plattformen, YouTube oder Soziale Netzwerke werden nicht erfasst. Und: Es handelt sich stets um Nettoreichweiten, die nicht vergleichbar sind mit der durchschnittlichen Sehbeteiligung, wie man sie aus der TV-Quoten-Berichterstattung kennt. Details dazu haben wir in einem eigenen Artikel erläutert.