Logo: Sat.1 / Grafik: DWDL.deDer Mittwochabend bleibt eine Problemzone für ProSiebenSat.1. Während RTL mit Erziehungs- und Schuldnerberatung grandiose Quoten holt, kann von den sechs Serien bei ProSieben und Sat.1 derzeit allenfalls "Emergency Room" überzeugen, das sich in dieser Woche immerhin auf 12,7 Prozent Marktanteil steigern konnte.

Das traurige Ergebnis: Selbst wenn man die Zuschauerzahlen von ProSieben und Sat.1 zusammenrechnet, liegt RTL noch mit deutlichem Abstand vorn. So kam um 20:15 Uhr bei Sat.1 "GSG 9" etwa nur auf 2,1 Millionen Zuschauer, "Cold Case" wollten bei ProSieben gerade mal 1,39 Millionen Zuschauer sehen. Die "Super Nanny" kam zur gleichen Zeit hingegen allein auf 3,85 Millionen Zuschauer.

Nicht anders sah es auch in der werberelevanten Zielgruppe aus: "GSG 9" schalteten 0,98 Millionen 14- bis 49-jährige ein, was miesen 9,4 Prozent Marktanteil entsprach, für "Cold Case" lief es mit 1,02 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und 9,8 Prozent Marktanteil kaum besser. Um an die Zuschauerzahlen der "Super Nanny" heranzukommen, die von 2,56 Millionen 14- bis 49-jährigen gesehen wurde, muss man da schon noch die Zahlen des dritten ProSiebenSat.1-Senders kabel eins hinzurechnen. Den Film dort sahen 580.000 werberelevante Zuschauer.


Im Timeslot um 21:15 Uhr reichte nicht einmal das. "Allein unter Bauern" versagte erneut komplett und kam nur auf 6,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Da konnte dann das ordentliche Abschneiden von "Emergency Room" auch nicht mehr helfen. Gemeinsam erreichten Sat.1, ProSieben und kabel eins 3,02 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer - "Raus aus den Schulden" wollten zur gleichen Zeit 3,09 Millionen werberelevante Zuschauer sehen. Ähnliches Bild beim Gesamtpublikum: 4,35 Millionen Zuschauern für die ProSiebenSat.1-Sender standen 4,77 Millionen für die RTL-Dokusoap gegenüber.

Ein ganz trauriges Kapitel ist für Sat.1 zudem die Serie "The Unit", die um 22:15 Uhr in dieser Woche erstmals weniger als eine Million Zuschauer verzeichnete. Der Marktanteil in der Zielgruppe fiel auf katastrophale 5,6 Prozent und damit ebenfalls einen neuen Tiefpunkt. Unterboten wurde das nur noch von "SK Kölsch", das im Anschluss gar nur 4,9 Prozent Marktanteil erzielen konnte. Zufrieden sein kann aber auch ProSieben nicht. Die Serie "Weeds" konnte sich gegenüber der Vorwoche zwar leicht erholen, bleib aber dennoch bei sehr schwachen 9,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen. Insgesamt schauten nur 1,1 Millionen Zuschauer zu.