Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

So ernüchtern der Blick auf die Quoten von RTL am Samstag auch ausfällt, so froh dürfte man in Köln-Deutz gerade über die Performance seiner Neu-Erwerbung Sky sein. Dass die Lust auf die Fußball-Bundesliga in diesem Sommer groß ist, hatte sich schon am 1. Spieltag in der vergangenen Woche gezeigt. Und in Woche 2 hat das Interesse nicht abgenommen, im Gegenteil: Die Übertragung der Nachmittagsspiele verfolgten noch rund 130.000 Fußball-Fans mehr als in der Vorwoche, die Gesamt-Reichweite kletterte damit auf 1,11 Millionen. Streaming und Public Viewing ist hier wie immer nicht eingerechnet.

Das sorgte am Nachmittag schon beim Gesamtpublikum für einen Marktanteil von 12,0 Prozent, wenn man alle Einzelspiele zusammenrechnet. Noch viel besser sah es aber wie immer beim jüngeren Publikum aus: In der Altersgruppe 14-49 kletterte der Marktanteil auf herausragende 29,2 Prozent - und damit höher als an jedem einzelnen Spieltag in der vergangenen Saison. Es war somit ein neuer Rekord für die Zeit nach Verlust der Konferenz an DAZN. In der erweiterten Zielgruppe 14-59 lag der Marktanteil bei 20,8 Prozent.

Doch nicht nur am Nachmittag lief es für Sky hervorragend, auch am Vorabend sorgte die torlose Partie zwischen dem FC Bayern und Schalke 04 für Traumquoten. Hier schauten 1,28 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer zu, das waren 380.000 mehr als vergangene Woche bei der Partie zwischen dem BVB und dem HSV. Nur drei Spiele (darunter zwei Mal die Partien der Bayern gegen den BVB) hatten letztes Jahr eine höhere Reichweite am Samstagvorabend. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei 22,5 Prozent, bei den 14- bis 59-Jährigen wurden 15,9 Prozent erzielt.

Beim jungen Publikum 14-49 setzte sich Sky damit auch vor die parallel im Ersten laufende "Sportschau" - doch auch für die lief es besser als noch in der vergangenen Woche. 2,92 Millionen Fußball-Fans schalteten hier ein, was sehr guten 20,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte Das Erste mit der "Sportschau" einen Marktanteil von 17,9 Prozent, bei den 14- bis 59-Jährigen waren es 18,3 Prozent.

Am Abend war das Zweitliga-Spiel zwischen Dynamo Dresden und dem VfL Bochum dann parallel bei Nitro und Sky zu sehen. 530.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sahen bei Nitro zu, weitere 190.000 bei Sky. Nitro erzielte in der klassischen Zielgruppe während der ersten Hälfte sehr gute 6,6 Prozent Marktanteil und lag damit noch vor den "Gladiators" bei RTL. Während der zweiten 45 Minuten sank der Marktanteil auf 5,1 Prozent. Bei den 14- bis 59-Jährigen reichte es erst für 4,7 und dann 3,7 Prozent. Sky kam parallel auf Marktanteile von 3,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und 2,3 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen. 

Spät am Abend punktete dann auch noch das ZDF mit seinem "Aktuellen Sportstudio": 1,32 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer trieben den Marktanteil beim Gesamtpublikum auf 16,2 Prozent nach oben, auch bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 11,3 Prozent Marktanteil richtig gut aus.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.15; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;