
Was sich nach den ersten drei Länderspielen unter Jürgen Klopp als Nationaltrainer in jedem Fall sagen lässt: Das Interesse der Deutschen an der Nationalelf ist wieder deutlich gestiegen. Nachdem sich schon RTL und Das Erste über zweistellige Millionen-Reichweiten freuen konnten, übersprang am Donnerstag bei der Partie gegen Serbien nun auch das ZDF die 10-Millionen-Marke sehr deutlich.
So lag die durchschnittliche Sehbeteiligung diesmal bei 10,79 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern - minimal weniger als am Sonntag im Ersten, minimal mehr als vergangene Woche bei RTL. Der Marktanteil belief sich auf 47,3 Prozent beim Gesamtpublikum und lag in den jüngeren Altersgruppen noch deutlich höher: 53,3 Prozent waren es bei den 14- bis 59-Jährigen, sogar 59,5 Prozent, wenn man es auf die 14- bis 49-Jährigen eingrenzt. Natürlich sicherte sich das ZDF damit überall den haushohen Tagessieg.
Für die Berichterstattung rund um das Spiel weist das ZDF nur eine Durchschnitts-Zahl aus, hier sahen im Schnitt 5,96 Millionen zu, was 32,5 Prozent Marktanteil entsprach. Das "heute-journal" in der Halbzeitpause verfolgten 9,54 Millionen. Ab 22:52 Uhr berichtete das ZDF dann noch über die anderen Spiele des Tages. Bei der Zusammenfassung des Spiels zwischen den Niederlanden und Griechenland waren im Schnitt noch knapp über sechs Millionen dabei, die Zahl sank dann nach und nach. Als es ab 23:19 Uhr noch um die Partie Malta - Gibraltar ging, sahen noch 3,95 Millionen vor dem Fernseher.
"Markus Lanz" lief danach zwar ebenfalls sehr gut, erreichte aber nicht mehr Publikum als an den vergangenen Donnerstagen. Im Schnitt 1,28 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer entsprachen einem Marktanteil von 17,1 Prozent beim Gesamtpublikum. Allerdings fiel der Marktanteil beim jungen Publikum deutlich höher aus als gewohnt: In der Altersgruppe 14-49 holte der ZDF-Talk starke 18,3 Prozent.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.15; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;
von 




