Foto: Sat.1Gerade schien Sat.1 den Mittwochabend, an dem der Berliner Sender mit seinen eigenproduzierten Serien zuvor meist sehr schwache Quoten holte, in den Griff zu bekommen, da droht schon das nächste Sorgenkind. Mit Dokusoaps will Sat.1 mittwochs künftig punkten, ähnlich wie RTL das schon seit langem gelingt. Doch in Woche 3 stürzte "Ein Job - Deine Chance" überraschend auf einstellige Marktanteile ab.

Nur 1,82 Millionen Zuschauer ab drei Jahren wollten die dritte Ausgabe der Job-Dokusoap sehen, was beim Gesamtpublikum nur für miserable 6,3 Prozent Marktanteil reichte. Wichtiger ist für Sat.1 aber ohnehin der Wert in der Zielgruppe - doch auch da sah es mau aus: 1,07 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten diesmal nur für 9,1 Prozent Marktanteil. Damit fiel "Ein Job - Deine Chance" erstmals auf einstellige Werte. In der Vorwoche lag der Marktanteil noch bei 12,1 Prozent. Für Sat.1 bleibt zu hoffen, dass es sich diesmal nur um einen Ausrutscher handelte, schließlich baut der Sender das Dokusoap-Genre in der kommenden Woche mit "Gemeinsam stark" noch aus.


Um so bessere Nachrichten gibt es dafür vom 20:15 Uhr-Sendeplatz. "Clever - Die Show, die Wissen schafft" kommt immer besser in Schwung und lässt die Quotenprobleme aus der vergangenen Staffel in Vergessenheit geraten. Mit 1,49 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und 13,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe stellte "Clever" neue Staffel-Rekorde auf und liegt weiter deutlich über dem Senderschnitt. Insgesamt schauten 2,9 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 9,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.