Logo: ARDWährend bei "Let's dance" am Samstagabend Katja Ebstein, Susan Sideropoulos und Giovane Elber um den Titel des "Dancing Star 2007" tanzten, ließ auch die ARD drei Prominente gegeneinander antreten: Im Rahmen des "Sommerfestes der Volksmusik" suchte Das Erste den deutschen Vertreter für den "Eurovision Dance Contest". Angetreten waren Ruth Moschner, Thomas Anders und Wolke Hegenbarth.

Als Sieger aus dem Tanzduell am Samstagabend ging RTL hervor. Das Finale der zweiten "Let's Dance"-Staffel holte mit im Schnitt 5,48 Millionen Zuschauern ab drei Jahren einen neuen Staffelrekord. An die über sieben Millionen Zuschauer aus Staffel 1 kam "Let's dance" damit zwar nicht mehr heran, damals wurde das Finale aber auch bereits im Mai ausgestrahlte und nicht erst in der zuschauerschwächeren Sommerzeit. Florian Silbereisens "Sommerfest der Volksmusik" hatte mit 5,26 Millionen Zuschauern knapp das Nachsehen.


Dass "Let's dance" auch bei den jüngeren Zuschauern vorne lag, versteht sich fast von selbst. Auch hier erzielte die Promi-Tanzshow mit dem Finale noch einmal einen neuen Rekord: 2,49 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer bescherten RTL tolle 26,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Damit lag der Marktanteil diesmal sogar höher als beim Finale der ersten Staffel, als 23,6 Prozent Marktanteil erzielt wurden. Dass ein Format wie "Das Sommerfest der Volksmusik" dagegen bei den jüngeren keine Chance hatte, ist wenig überraschend. Nur 0,34 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer hatte die ARD "Let's dance" hier entgegenzusetzen. Der Marktanteil lag bei nur 3,7 Prozent.

Nach zwischenzeitlichen Problemen kann RTL nun mit der zweiten "Let's dance"-Staffel also noch hochzufrieden sein. Nachdem die Quoten in der zweiten Woche unter die 20-Prozent-Marke und in Woche 3 gar auf 15,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe gefallen waren, sah es zunächst nicht so gut aus. Doch selbst gegen "Wetten, dass..?" erzielte die Tanzshow dann in der vergangenen Woche starke 18,0 Prozent Marktanteil. Nach dem gelungenen Finale dürfte RTL wohl eine Fortsetzung planen. 

Als neuer "Dancing Star" wurde bei RTL übrigens Susan Sideropoulos gekürt, im Ersten setzte sich Wolke Hegenbarth zusammen mit ihrem Tanzpartner Allan Frank knapp gegen Ruth Moschner durch. Thomas Anders landete weit abgeschlagen auf dem dritten Platz. Damit wird Wolke Hegenbarth am 1. September für Deutschland beim "Eurovision Dance Contest" in London antreten.