n-tv: Täglich 1,4 Mio. Zuschauer mehr als im Vorjahr

In der Gruppe der Erwachsenen über 14 Jahre schalteten zwischen Anfang Januar und Ende Juni im Durchschnitt täglich 5,52 Mio. Menschen n-tv ein. Das entspricht einem durchschnittlichen Tagesmarktanteil von 0,8 Prozent. Im gleichen Vorjahreszeitraum hatte die Zahl der Zuseher noch bei 4,17 Mio. und einem Marktanteil von 0,6 Prozent gelegen.

In der Halbjahresbilanz hat n-tv seine führende Position im Nachrichtenfernsehen somit weiter gefestigt: Der Nachrichtensender liegt in der Gunst der Zuschauer klar vor den Dokumentations- und Informationskanälen von Phoenix und N24, die zwischen Januar und Juni im Durchschnitt auf 3,51 Mio. (Marktanteil 0,6%) und 3,16 Mio. (0,5%) in dieser Zielgruppe kamen.

In der Spitze erreichte n-tv im ersten Halbjahr in den beiden Monaten März und April mit seiner aktuellen Schwerpunkt-Berichterstattung über den Irak-Krieg 7,04 bzw. 6,51 Zuseher täglich bei einem Marktanteil von jeweils 1,1 Prozent.

Auch im Teletext-Markt konnte n-tv seine Position stärken: Mit einem Marktanteil von 6,8 Prozent (Montag bis Freitag) liegt der Sender hinter ARD, RTL, den dritten Programmen, SAT.1 und dem ZDF auf dem 6. Platz in der Rangliste der Seitenaufrufe. Zum Vergleich: N24 und Phoenix kommen im selben Zeitraum auf einen Marktanteil von 0,5 bzw. 0,4 Prozent.