"Big Brother": Jan gewinnt und RTL II jubelt

Der 23 Jahre alte Jan aus Essen hat die vierte "Big Brother"-Staffel gewonnen. Über 57 Prozent der Zuschauer der RTL II-Sendung stimmten für ihn. Auf Platz zwei kam die 21-jährige Nadja aus Frankfurt am Main; auf Platz 3 landete Holger und den vierten Platz belegte der 24 Jahre alte Gabriel.

Mit der letzten Tageszusammenfassung um und der fast dreistündigen Finalsendung zur PrimeTime erreichte RTL II wahre Traumquoten: Um 19 Uhr schalteten 1,34 Millionen Zuschauer zwischen 14-49 Jahren RTL II ein, was einem Marktanteil von satten 17,1 Prozent entspricht.

Die nachfolgenden Formate "Hurra Deutschland" und die "RTL II News" erreichtn 9,4 bzw. 10,5 Prozent: Auch diese beiden Werte liegen deutlich über dem Senderschnitt von RTL II.

Der absolute Quotenrenner, und nur so kann man es wohl bezeichnen, war aber das "Big Brother: The Battle"-Finale um 20.15 Uhr. 2,45 Millionen 14 bis 49-Jährige wollten wissen, wer die vierte Staffel der Realityshow gewinnt. Das bringt RTL II einen Rekordmarktanteil von 21,1 Prozent bei der werberelevanten Zielgruppe.

Selbst das nachfolgende Format "F.B.I." konnte noch vom Audience Flow profitieren und wurde zur viertmeistgesehenen Sendung des Tages bei RTL II: 0,89 Millionen Zuschauer entsprachen einem Marktanteil von 13,3 Prozent in der Zielgruppe.

Das gesamte Abendprogramm, vor allem aber die beiden "Big Brother: The Battle"-Sendungen sorgten auch für einen rekordverdächtigen Tagesmarktanteil von RTL II: Mit 12,8 Prozent lag RTL II bei den 14-49-Jährigen auf Platz 2. Nur RTL lag besser. Bei den 14-29-Jährigen lag der Sender mit 17,2 Prozent sogar vor dem großen Bruder.