Foto: RTL IIEigentlich wollte RTL II durch den zweiwöchigen Test zweier neuer Dokusoaps ein Format finden, mit dem man ab Herbst zusammen mit dem kürzlich vorgestellten Coaching-Talk "Der Requardt" den Vorabend bestreiten will. Doch wenn man sich die Quotenentwicklung anschaut, dann muss sich der Sender wohl nach etwas völlig anderem umschauen.

Insbesondere "Mein Kiez" versagte am dritten Tag am Vorabend völlig. Gerade mal noch 350.000 Zuschauer schalteten ein, das waren satte 220.000 weniger als am Vortag. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum fiel somit auf miserable 1,6 Prozent. Auch in der Zielgruppe sah es äußerst schlecht aus: 290.000 14- bis 49-Jährige sahen zu, was gerade mal für 3,9 Prozent Marktanteil reichte.


"Das Schicksal meines Lebens" lief kaum besser: Mit 0,54 Millionen Zuschauern kam auch die Dokusoap mit Alida Lauenstein und Jürgen Milski nur auf 2,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Im Vergleich zum Dienstag ging die Zuschauerzahl um 210.000 zurück. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei sehr enttäuschenden 4,7 Prozent. "Big Brother" hatte zuletzt fast das doppelte erzielt. 

Kleiner Trost für RTL II: Das am Dienstag gestartete "Takeshi's Castle" läuft am Nachmittag weiter sehr erfolgreich - musste gegenüber dem Auftakt aber auch deutlich Federn lassen. Dennoch: Mit 9,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kann RTL II sehr zufrieden sein. Die Gesamtzuschauerzahl lag trotz des früheren Sendeplatzes um 16:10 Uhr sogar höher als bei den beiden Vorabenddokus: 560.000 Zuschauer schauten am Mittwoch zu.