Foto: RTLNoch ist die in der vergangenen Woche gestartete Sommershow "Entern oder kentern" bei RTL nicht gekentert, doch eine deutliche Schieflage ist in Woche 2 nicht mehr zu leugnen: Gegenüber dem Auftakt verlor die von Sonja Zietlow moderierte Show fast eine Million Zuschauer.

So sahen in dieser Woche nur noch 2,4 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was beim Gesamtpublikum einem miserablen Marktanteil von 8,8 Prozent entsprach. In der Zielgruppe sah es zwar deutlich besser aus und mit 16,9 Prozent lag der Marktanteil auch noch über dem Senderschnitt - doch für eine aufwändige Show wie "Entern oder kentern" kann das nicht der Maßstab sein. "Das Ergebnis sollte deutlich über 20 Prozent in der Zielgruppe liegen", sagte der Produktionsleiter von "Enter oder Kentern" im Vorfeld der Show gegenüber DWDL.de - davon ist man schon in Woche 2 weit entfernt. Der Marktanteil fiel um satte 4,7 Prozentpunkte - und "Entern oder kentern" lag damit auch deutlich hinter der neuen Sat.1-Show "Das weiß doch jedes Kind".


Trostpflaster: "Die 70er Show" musste im Vergleich zur Vorwoche zwar ebenfalls Zuschauer abgeben, läuft aber weiterhin gut - obwohl es sich nur um Wiederholungen handelt. 3,04 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen insgesamt zu, was ordentlichen 12,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. In der Zielgruppe lag der Marktanteil bei guten 19,7 Prozent Marktanteil und konnte sich gegen die "Hit-Giganten" bei Sat.1 durchsetzen.