Foto: Viacom Productions Inc.Mit "Primeval" fehlte in dieser Woche beim Mystery-Montag die Serie, die als einzige zuletzt noch Quoten über Senderschnitt eingefahren hat. Stattdessen läuft seit diesem Montag um 20:15 Uhr die neue Staffel von "4400 - Die Rückkehrer". Nachdem die Serie nach fulminantem Start bereits während der ersten beiden Staffeln nach einem starken Start massiv Zuschauer verloren hatte, kommt der eher maue Auftakt zur dritten Staffel nun nicht unbedingt überraschend.

1,41 Millionen Zuschauer sahen am Montagabend die erste der neuen Folgen, das waren rund eine Million weniger als zuletzt meist bei "Primeval" eingeschaltet hatten. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 5,8 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe wurde ein Marktanteil von 11,2 Prozent erzielt. Sollten sich die Quoten weiter in diesem Bereich bewegen, wird ProSieben wohl damit leben können, weiter nach unten sollte es aber nicht mehr gehen.


Im Anschluss konnte sich "Jericho - Der Anschlag" immerhin wieder in den zweistelligen Bereich retten - was allerdings weniger an der eigenen Stärke als an der Schwäche des Konkurrenzprogramms lag. Insgesamt schauten mit 1,36 Millionen Zuschauern ab drei Jahren nämlich so wenige wie noch nie zu. Dennoch steigerte sich der Marktanteil in der Zielgruppe um 1,1 Prozentpunkte auf 10,1 Prozent.

Deutlich aufwärts ging es auch für "Blade - Die Jagd geht weiter": Nachdem die Serie in den beiden Wochen zuvor auf Marktanteile unter 9 Prozent in der Zielgruppe abgestürzt war, lief es diesmal mit 11 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen wieder einigermaßen akzeptabel. Von den 17,2 Prozent Marktanteil, die die erste Folge noch erzielte, ist man aber weit entfernt. Insgesamt schauten 1,14 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 6,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.