Logo: SAT.1Ganz im Zeichen des Sports steht in diesen Tagen das Programm von Sat.1. Am Samstag übertrug der Sender in Zusammenarbeit mit Premiere den "Premiere Ligapokal" im Free-TV. Mit König Fußball war dabei deutlich mehr zu holen als an den vergangenen Tagen mit der überraschend erworbenen Tour de France.

Am Nachmittag ging es dabei noch recht verhalten los. Das Spiel Karlsruher SC gegen den FC Schalke verfolgten in der ersten Halbzeit im Schnitt 1,56 Millionen Zuschauer. In der werberelevanten Zielgruppe lag der Marktnateil noch bei verhaltenen 12,4 Prozent. Schon in Halbzeit 2 zogen die Quoten dann deutlich an. Der Marktanteil stieg auf 14,5 Prozent in der Zielgruppe, die durchschnittliche Zuschauerzahl lag bei 1,77 Millionen.


Die richtigen Topquoten brachte dann aber erst der Gala-Auftritt des neu formierten FC Bayern München gegen Werder Bremen am Vorabend. Ab 18 Uhr waren während der ersten Halbzeit im Schnitt 3,64 Millionen Zuschauer ab drei Jahren dabei. Die zweite Halbzeit verfolgten dann - ungewöhnlich für ein Fußballspiel - etwas weniger: 3,54 Millionen Zuschauer sahen zu. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag während der ersten Hälfte bei grandiosen 27,5 Prozent, während der zweiten 45 Minuten immerhin noch bei 22,6 Prozent.