Foto: RTL IILange hat es gedauert bis die Serie "Rom", an der sich RTL schon vor langem die Free-TV-Rechte gesichert hatte, auch tatsächlich kostenfrei im deutschen Fernsehen gestartet ist. Allerdings verzichtete RTL auf die Ausstrahlung und ließ lieber der kleineren Schwester RTL II den Vortritt. Auch dort hat man inzwischen aber nicht mehr ganz so viel Freude an der rund 100 Millionen Dollar teuren Produktion.

Nachdem "Rom" vor zwei Wochen mit 8,9 und 9,3 Prozent Marktanteil noch sehr gut gestartet war, bröckelten bereits in der vergangenen Wochen die Quoten leicht ab. In Woche 3 folgte nun der Fall unter den Senderschnitt. Um 20:15 Uhr reichte es nur noch zu mageren 6,0 Prozent Markanteil in der Zielgruppe. Die zweite Folge des Abends kam immerhin auf 6,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.


Die Gesamtzuschauerzahl lag bei der 20:15 Uhr-Folge noch bei 1,21 Millionen. Damit hat die Serie verglichen mit der Auftaktfolge über 600.000 oder ein Drittel der Zuschauer verloren. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag diesmal bei 4,1 Prozent. Auch beim Gesamtpublikum sah es ab 21:15 Uhr etwas besser aus: 1,43 Millionen Zuschauer sahen hier im Schnitt zu, der Marktanteil zog auf 4,8 Prozent an.