Blickt man bei Sat.1 nur auf die Primetime zwischen 20:15 Uhr und 22:30 Uhr, war die Welt für den Berliner Sender in Ordnung. Die zweite Halbfinalpartie des Ligapokals erzielte dank Beteiligung des deutschen Meisters VfB Stuttgart sowie des Rekordmeisters FC Bayern München wieder deutlich bessere Quoten als das letzte Spiel am Dienstagabend.
So verfolgten 4,94 Millionen Zuschauer ab drei Jahren im Schnitt die ersten 45 Minuten, der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich somit auf hervorragende 17,5 Prozent. In der Zielgruppe sah es mit 17,2 Prozent Marktanteil ähnlich gut aus. Sogar noch etwas besser lief die zweite Halbzeit: Die Zuschauerzahl stieg auf 5,35 Millionen Zuschauer ab drei Jahren an, was 19,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. Auch in der werberelevanten Zielgruppe ging es auf 18,6 Prozent Marktanteil hinauf.
Doch die tiefe Krise, in der Sat.1 derzeit steckt, offenbart sich beim Blick auf den Tagesmarktanteil. Trotz der herausragenden Primetime blieb Sat.1 am Dienstag bei enttäuschenden 10,8 Prozent stecken. Schuld daran ist auf der einen Seite der weiterhin sehr schwach laufende Vorabend mit durchgehend einstelligen Marktanteilen. Den Rest besorgte die Tour de France, die am Nachmittag erneut nur auf völlig indiskutable 5,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam.