Foto: SAT.1Der Samstag war für Sat.1-Chef Matthias Alberti einer der erfolgreichsten Tage seit langem. Keine neuen Negativschlagzeilen, dafür einen sehr guten Tagesmarktanteil dank Fußball und den Abenteuern von Asterix und Obelix. 12,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen bedeuten insgesamt 1,6 Prozentpunkte mehr als Sat.1 in diesem Jahr durchschnittlich erreicht hat. Und auch beim Gesamtpublikum liegt der Berliner Sender mit 11,6 Prozent deutlich über den Durchschnittswerten und hinter dem ZDF auf Platz 2 am Samstag.

Maßgeblichen Anteil an dem erfolgreichen Tag hatte das Finale des Premiere Liga Pokals. Das Endspiel war mit 4,95 Millionen Zuschauern bei Hälfte 2 und 4,25 Millionen Zuschauer bei den ersten 45 Minuten das drittmeistgesehene Programm am Samstag - hinter der "Tagesschau" und "Willkommen bei Carmen Nebel". Beim jungen Publikum holten die beiden Halbzeiten 26,7 bzw. 28,2 Prozent Marktanteil und war damit die Nr. 1 beim jungen Publikum.
 


Die guten Quoten setzten sich auch zur Primetime fort. Da war "Asterix bei den Briten" das meistgesehene Programm bei den jungen Zuschauern. Der Zeichentrickfilm erzielte in seiner x-ten Ausstrahlung 17,3 Prozent, RTL gleichzeitig mit "8 Mile" nur 16,5 Prozent. Das nachfolgende "Deal or no Deal" schaffte ab 22 Uhr immerhin noch 11,7 Prozent in der Zielgruppe - ein akzeptabler Wert.