Logo: RTL; Grafik: DWDL.deDas sommerliche Wetter und die Urlaubszeit forderten am Sonntagabend wieder einmal ihren Tribut: Alle Sender holten recht bescheidene Zuschauerzahlen am eigentlich stärksten Fernsehabend der Woche. Am besten schlug sich dabei aber noch ProSieben, das im Blockbuster-Duell RTL klar hinter sich lassen konnte.

So durchbrach ProSieben mit "Shanghai Knights" am Sonntagabend als einziger Sender die Marke von zwei Millionen werberelevanten Zuschauern. Genau waren es 2,15 Millionen 14- bis 49-Jährige, die dem Jackie Chan-Actionfilm zu tollen 20,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe verhalfen. Insgesamt schauten 2,93 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 11,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. Für den zweiten Blockbuster des Abends lief es sogar noch besser: "Out of Reach" kam ab 22:40 Uhr auf hervorragende 23,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen bei insgesamt 2,26 Millionen Zuschauern ab drei Jahren.


Damit konnte RTL nicht mithalten. "Das Mercury Puzzle", in dem Bruce Willis ein autistisches Kind beschützt, das den Militärcode Mercury geknackt hat, wollten nur 1,87 Millionen 14- bis 49-Jährige sehen. Unzufrieden sein muss man aber auch in Köln nicht: Der Marktanteil lag mit 17,5 Prozent klar über dem derzeitigen Senderschnitt. Da dürfte es zu verkraften sein, dass man mit 2,81 Millionen Zuschauern und 10,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum etwas unterging.