Gestartet ist die 100 Millionen US-Dollar-Serie "Rom" bei RTL II Anfang Juli noch mit einem Marktanteil von 9,3 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Doch seitdem ging es Stück für Stück bergab. Schon in der vergangenen Woche lag der Marktanteil deutlich unter Senderschnitt und auch diesmal sah es wieder sehr mau aus.
So sahen ab 20:15 Uhr nur 0,59 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer zu, die zweite Folge des Abends lief mit 0,62 Millionen werberelevanten Zuschauern kaum besser. Beide Episoden erzielten somit nur einen miesen Marktanteil von 5,6 Prozent in der Zielgruppe. Zum Vergleich: Der Senderschnitt liegt im August bislang bei 7,0 Prozent.
Da tröstet es auch wenig, dass es beim Gesamtpublikum noch ganz passabel aussieht: 1,09 Millionen Zuschauer ab drei Jahren reichten um 20:15 Uhr immerhin zu 4,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum, ab 21:20 Uhr lag "Rom" mit 1,22 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und 4,6 Prozent Marktanteil sogar duetlich über dem Senderschnitt.