Foto: RTL IIAm Sonntagabend lief bei RTL II die letzte Episode der ersten "Rom"-Staffel - und dort dürfte man nun wohl auch ganz froh darüber sein: Nach einem starken Beginn fielen die Quoten deutlich ab und lagen schnell sogar unter dem Senderschnitt. Auch das Finale brachte keinen Aufschwung mehr - im Gegenteil.

Die letzten beiden Episoden erzielten die bislang schlechtesten Marktanteile. Ab 20:15 Uhr sahen in dieser Woche nur 840.000 Zuschauer ab drei Jahren zu, das war überraschend rund eine viertel Million weniger als noch in der Vorwoche. Verglichen mit dem Serienauftakt hat "Rom" seine Zuschauerzahl sogar mehr als halbiert. Die letzte Folge ab 21:15 Uhr lief mit 990.000 Zuschauern nur wenig besser.


-- Werbung --

Sehr bitter sah es auch in der werberelevanten Zielgruppe aus, in der nun auch noch die 5-Prozent-Marke nach unten durchbrochen wurde. Gerade mal 490.000 14- bis 49-Jährige schalteten in dieser Woche noch um 20:15 Uhr ein, der Marktanteil sackte somit auf miserable 4,6 Prozent ab. Wie üblich lief auch hier die Folge ab 21:15 Uhr etwas besser. Die Betonung liegt allerdings auf dem Wort "etwas": Auch ab 21:15 Uhr blieb "Rom" mit 0,56 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern bei 4,9 Prozent Marktanteil hängen.