Logo: ProSiebenWenn man etwas zu lange streckt, wird es irgendwann fade - das ist auch und gerade im Fernsehbereich so. Diese Erkenntnis ist eigentlich nicht neu - und doch scheint man sie bei den Sendern regelmäßig zu vergessen. Nachdem die fünfte "Popstars"-Staffel in der vergangenen Saison für ProSieben ein riesiger Erfolg mit fast durchgehend über 20 Prozent Marktanteil war, streckte man die derzeit laufende sechste Staffel über fast ein halbes Jahr.

Die Folge: Aus den Topquoten ist inzwischen ein mittelmäßiger Brei geworden. Nachdem sich das Format über den Sommer noch ganz gut bei Werten um 16 Prozent hielt, dümpelt "Popstars on Stage" nun schon vier Wochen in Folge um die 13-Prozent-Marke. Damit liegt das Casting-Format zwar immer noch klar über Senderschnitt, beim Blick aufs vergangene Jahr dürfte man bei ProSieben aber dennoch wehmütig werden.


In dieser Woche reichte es mit 1,59 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern wieder nur zu genau 13,0 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Während man sich einst mit "Alarm für Cobra 11" und "CSI" um die Marktführung stritt, sind diese mittlerweile mehr als sieben Prozentpunkte enteilt. Beim Gesamtpublikum lag "Popstars on Stage" mit 1,91 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und 6,4 Prozent Marktanteil sogar leicht unter dem aktuellen Zuschauerschnitt.