Foto: Buena Vista International TelevisionÜber 17 Millionen Zuschauer sahen in den USA das "High School Musical 2" beim Disney Channel - ein neuer Rekordwert im amerikanischen Kabelfernsehen, an den nicht einmal Sportübertragungen oder ähnliches herankommen, wie der Disney Channel dort im August stolz verkündete.

In Deutschland scheint das "High School Musical"-Fieber hingegen nicht ganz so groß zu sein. Die Free-TV-Premiere, die ProSieben anders als Teil 1 sogar in der Primetime sendete, kam gegen das Spiel der Fußball-Nationalmannschaft nur auf allenfalls mäßige Quoten. 1,25 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sahen zu, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 10,7 Prozent und somit unter ProSieben-Schnitt. Zum Vergleich: Ein Chartshow-Aufguss bei RTL holte trotz Fußball immerhin fast 500.000 junge Zuschauer mehr. Insgesamt schauten 1,9 Millionen Zuschauer ab drei Jahren das "High School Musical 2" bei ProSieben, was auch beim Gesamtpublikum nur mittelmäßigen 6,3 Prozent Marktanteil entsprach.


Ein genauerer Blick auf die Quoten offenbart jedoch, dass das "High School Musical 2" durchaus eine große Fan-Gemeinde hat, aber eben nur bei den ganz jungen Zuschauern.. Bei den 14- bis 19-Jährigen wurden hervorragende 36,3 Prozent Marktanteil erzielt, bei den 3- bis 13-jährigen Kindern ebenfalls grandiose 31,3 Prozent. Danach fiel das Interesse jedoch allzu schnell ab. Schon bei den 20- bis 29-Jährigen lag der Marktanteil nur noch bei 13,3 Prozent, über 50-Jährigen schalteten dann fast gar keine mehr ein. Bei den über 65-jährigen lag der Marktanteil bei kaum noch messbaren 0,5 Prozent.