"Comet"-Verleihung bringt RTL gute Quoten
Über 16.000 Zuschauer feierten am Abend zuvor mit einem Staraufgebot die Verleihung des Musik-Award "Comet" in der ausverkauften Kölnarena. Am Samstagnachmittag verfolgten dann mehr als ein Viertel aller14-29-Jährigen (über 400.000 Zuschauer) die TV-Aufzeichnung der Verleihung, was einem Marktanteil von 25,8% entspricht. Im Vorjahr konnte das ZDF in dieser Zielgruppe mit der "Comet"-Verleihung nur 9,6 Prozent erreichen.
Insgesamt schauten am Samstag um 16.45 Uhr 1,33 Millionen Zuschauer zu. Das entspricht einem Gesamtmarktanteil von nur 11,8 Prozent. Aber mit den Werten bei der werberelevanten Zielgruppe kann RTL zufrieden sein: Der Marktanteil von 18,5 Prozent liegt über dem Senderschnitt.
Kerstin Karpinski, Geschäftsführerin VIVA Media Enterprises: "Die
Verleihung des COMET war für uns ein voller Erfolg. Wir sind
überzeugt, dass die Zusammenarbeit mit RTL der richtige Schritt war,
um den COMET zu einem absoluten Top-Event zu machen."