Ostalgie-Shows bringen Quoten
Trotz mancher Kritik: Zeitreisen in die Vergangenheit sind in. Allein in dieser Woche gab es drei Retro-Shows über das Leben in der DDR zu sehen. Den Anfang gestaltete das ZDF in der vergangenen Woche.Mit einem außergewöhnlich hohen Marktanteil von 21,8 Prozent (ab 3) ließ sich bereits erahnen, dass folgende Shows mit ähnlichen Inhalten ebenso erfolgreich sein werden. Der MDR schickte seine Show „Ein Kessel DDR“ letzten Freitag ins Rennen. Jeden fünfte Zuschauer aus dem Sendegebiet (22,8%) schaltete das dritte Programm ein.
Gestern dann das erste Mal eine Ostalgie-Show auf einem Privatsender: Sat.1 konnte ebenso punkten, erreichte rund 25 % Marktanteil in der Zielgruppe. Nur die älteren, die sich mit den Shows teilweise noch identifizieren können, die haben langsam genug vom Hype: der Marktanteil von 14,6% (ab 3) war da eher nur durchschnittlich.
Jetzt bleibt abzuwarten, ob auch RTL mit ‚der DDR Show’ erfolgreich sein wird oder der Abwärtstrend weiter anhält. Im Gegensatz zu den anderen Sendungen zerstückelt der Kölner Privatsender das Thema in vier Teile.