Foto: RTLDie Stimmung dürfte zu Wochenbeginn gut sein an der Aachener Straße bei RTL. Das Wochenende lief zumindest ganz nach dem Geschmack der Kölner - wenn man vom wie immer äußerst schwachen Samstagnachmittag einmal absieht, wo die halbstündigen Comedy-Versuche wieder einmal bei einstelligen Marktanteilen hängen blieben.

Doch in der Primetime lief es durchgehend hervorragend. Den Anfang machte am Freitagabend die Übertragung des "Deutschen Comedypreises", der auch diesmal wieder von Atze Schröder moderiert wurde. Bis zu 6,28 Millionen Zuschauer ab drei Jahren waren in der Spitze dabei, im Schnitt sahen immerhin 4,61 Millionen Zuschauer die Verleihung. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 17,7 Prozent, in der werberelevanten Zielgruppe wurde mit 2,55 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern ein starker Marktanteil von 23,7 Prozent erzielt. Zuvor kam "Wer wird Millionär" immerhin auf 17,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.


Am Samstag räumte dann "Das Supertalent" ab. 5,47 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen die 75-minütige Show im Schnitt, das reichte beim Gesamtpublikum für tolle 18,1 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe lag der Marktanteil sogar bei 28,1 Prozent - einziger Wermutstropfen: RTL hat die Show im Vorfeld auf gerade mal drei Ausgaben geschrumpft - nach der kommenden Woche sind die Topquoten also auch schon wieder Geschichte. Die "Ultimative Chartshow" knüpfte im Anschluss nahtlos an den Erfolg an und lag bei 27,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Und auch am Sonntagabend war RTL nicht zu stoppen: Die Free-TV-Premiere des Blockbusters "Mr. & Mrs. Smith" mit Angelina Jolie und Brad Bitt knackte sogar die 30-Prozent-Marke. 4,58 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer schalteten am Sonntagabend ein, der Marktanteil lag somit bei 30,0 Prozent. Auch beim Gesamtpublikum lief es sehr gut: 5,98 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen zu, 17,2 Prozent betrug hier der Marktanteil.