Foto: Sat.1Nein, die Krise der deutschen Serie hat auch der neueste Sat.1-Versuch "Deadline" nicht beenden können, im Gegenteil: die erste Folge fiel beim Publikum gnadenlos durch - und das, obwohl der große Konkurrent RTL nur eine Wiederholung von "Alarm für Cobra 11" dagegen setzte.

Dennoch entschieden sich nur 1,06 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer für "Deadline - Jede Sekunde zählt", was in der werberelevanten Zielgruppe für gerade mal 8,2 Prozent Marktanteil reichte - viel zu wenig für Sat.1. Auch beim Gesamtpublikum sah es schlecht aus: 2,32 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen insgesamt zu, der Marktanteil belief sich auf 7,1 Prozent.


Mehr zum Thema

Um 22:15 Uhr floppte zudem auch die zweite Staffel von "R.I.S. - Die Sprache der Toten". Mit nur 760.000 14- bis 49-jährigen Zuschauern und 7,9 Prozent Marktanteil lief es für die Serie sogar noch schlechter. Die Verlegung vom Sonntag- auf den Donnerstagabend und um eine Stunde nach hinten brachte also zumindest in Woche 1 gar nichts. Insgesamt schauten nur 1,88 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 8,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.

Etwas besser schlug sich im Anschluss die neue Serie "E-Ring - Military Minds", doch auch mit 9,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe wird Sat.1 nicht zufrieden sein können. Insgesamt 1,17 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen zu später Stunde noch zu. Trauriges Detail am Rande: Ausgerechnet die einzige Wiederholung des Abends holte die besten Quoten: "Navy CIS" rettete sich im schwachen Umfeld um 21:15 Uhr immerhin auf 10,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.