Foto: NDR/Uwe Ernst"Das unglaubliche Quiz der Tiere" mit Frank Elstner holte sich am Donnerstagabend den Tagessieg - und einen nicht unerheblichen Teil zum Erfolg dürfte Günther Jauch beigetragen haben. Wie die ARD in Trailern und im Vorspann immer wieder betonte, war es die erste Teilnahme Jauchs als Kandidat bei einer Quizsendung.

6,95 Millionen Zuschauer ab drei Jahren wollten das sehen. Damit war die Show die mit Abstand meistgesehene Sendung des Donnerstags. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei hervorragenden 21,4 Prozent. Allerdings sprach die Sendung überwiegend älteres Publikum an. Bei den 14- bis 49-jährigen sah es mit 1,11 Millionen Zuschauern und 8,5 Prozent Marktanteil deutlich schlechter aus.


Vom starken Vorprogramm profitierte auch "Monitor", das direkt im Anschluss 4,59 Millionen Zuschauer verfolgten - eine ungewöhnlich hohe Zahl. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag dann auch bei starken 16,4 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es immerhin noch zu 7,5 Prozent Marktanteil.