Logo: ProSiebenMichael Mittermeier feiert in diesen Tagen sein 20-jähriges Bühnenjubiläum. Grund genug für ProSieben, gleich ein paar Mittermeier-Festwochen auszurufen. In den vergangenen Wochen wurden daher mehrere Aufzeichnungen seiner Bühnenprogramme wiederholt, allesamt mit Quoten über Senderschnitt. Höhepunkt war nun am Dienstagabend die Gala "20 Jahre Mittermeier" - und die schlug sich im Vergleich erstaunlich schwach.

So reichte es mit 1,37 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern diesmal nur für 11,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Damit lag die Gala, in der viele Comedians und Musikgäste Mittermeier gratulierten, knapp unter dem ProSieben-Senderschnitt. Insgesamt verfolgten im Schnitt 1,99 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die rund dreistündige Sendung. Beim Gesamtpublikum reichte das für 7,0 Prozent Marktanteil.


Im Anschluss lief der zweite Teil von "Johann König eskaliert" leider noch schwächer. 0,59 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten nur für 9,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt sahen 0,81 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu.