Logo: Sat.1 / Grafik: DWDL.deDer Sendeplatz am Mittwochabend, den sich Sat.1 seit Wochen für seine Shows ausgesucht hat, ist nicht leicht. Auch gestern nicht: Mit der Uefa-Cup-Partie des FC Bayern, die ProSieben rund 20 Prozent Marktanteil bescherte, den Dokusoaps von RTL und den Krimiserien von Vox war die Konkurrenz mal wieder sehr stark. Schade, dass der wirklich sehenswerten Weihnachtsshow-Parodie "Fröhliche Weihnachten" auf Sat.1 dadurch eine wirklich gute Quote versagt blieb.

Die Show, in der Bastian Pastewka und Anke Engelke nicht nur die volkstümlichen Weihnachtsshows an sich parodierten, sondern auch gleich noch zahlreiche Formate wie "Raus aus den Schulden", "Super Nanny" und "Einsatz in vier Wänden" sowie Promis wie Howard Carpendale, Eva Herman, Nina Hagen oder Shakira, verfolgten am Mittwochabend nur 2,34 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Beim Gesamtpublikum lag der Marktanteil damit bei sehr schwachen 7,2 Prozent.


Doch immerhin: In der für Sat.1 ohnehin ausschlaggebenden werberelevanten Zielgruppe schlug sich "Fröhliche Weihnachten" ganz wacker. Mit 1,52 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern holte die Showparodie einen Marktanteil von 12,3 Prozent in der Zielgruppe. Das ist zwar nicht überragend, nachdem der Sender aber seit fast eineinhalb Jahren bei einem Senderschnitt von unter 11 Prozent festhängt aber dennoch für Sat.1-Verhältnisse schon recht ordentlich.