Foto: SAT.1/Frank HempelDie ganz großen Quoten sind mit Comedy am Freitagabend schon lange nicht mehr drin. Sowohl bei RTL als auch bei Sat.1 liefen in den vergangenen Jahren die verschiedensten Formate meist nur noch mäßig bis sehr schwach. Neuen Schwung verleihen wollte Sat.1 seiner Comedy-Strecke nun mit gleich drei neuen Formaten - doch das ging gründlich schief.

Nachdem "Das weiß doch jedes Kind" um 20:15 Uhr bereits nur miese 7,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe vorgelegt hatte, kam um 21:15 Uhr die neue Markus Maria Profitlich-Comedy "3 ein Viertel" mit nur 920.000 werberelevanten Zuschauern und 7,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe nur sehr schlecht aus den Startlöchern. Gerade mal 1,52 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen insgesamt zu.


Diese Zahlen wurden von der anschließenden Sitcom "iTeam - Die Jungs an der Maus" sogar noch deutlich unterboten. Ab 21:45 Uhr blieben nur 1,4 Millionen Zuschauer ab drei Jahren dran. Der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich auf katastrophale 6,8 Prozent. Nicht einmal das einstige Erfolgsformat "Die dreisten Drei" konnte an diesem Freitag überzeugen. Ohne das Ur-Ensemble tut sich auch diese Comedy sehr schwer und kam nicht über 9,2 Prozent Marktanteil hinaus.

Mehr zum Thema

Doch es gab immerhin einen kleinen Lichtblick am Freitag: Ausgerechnet "Two Funny", das nur den 22:45 Uhr-Sendeplatz abbekommen hatte, kam als einziges Format auf Werte über Senderschnitt. Auch in absoluten Zahlen lag "Two Funny" vor allen anderen Comedys: 1,23 Millionen 14- bis 49-Jährige schauten ab 22:45 Uhr zu, der Marktanteil lag bei immerhin 11,6 Prozent. Insgesamt schauten 1,74 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 7,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.