Foto: Buena Vista International.Eine Sendung, die über drei Millionen werberelevante Zuschauer holt, ist erfolgreich, über vier Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer haben dann schon kaum noch Formate. Regelmäßig gebrochen wird diese Marke allenfalls von "Dr. House". Doch über fünf Millionen werberelevante Zuschauer werden - außerhalb von Sport-Großereignissen - fast nie erreicht. Am Sonntag pulverisierte der ProSieben-Blockbuster "Das Vermächtnis der Tempel-Ritter" selbst diese Hürde regelrecht.

5,53 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer entschieden sich ab 20:15 Uhr für den Jerry Bruckheimer-Film mit Überlänge. Das entsprach in der werberelevanten Zielgruppe einem gigantischen Marktanteil von 37,1 Prozent. Natürlich war "Das Vermächtnis der Tempelritter damit klarer Marktführer und auch Tagessieger. Das RTL-"Dschungelcamp" konnte auf Rang 2 mit über zwei Millionen jungen Zuschauern weniger nicht ansatzweise mithalten.


Doch nicht nur bei den jungen Zuschauern, auch beim Gesamtpublikum hatte kein anderer eine Chance gegen "Das Vermächtnis der Tempelritter". Insgesamt kam der Blockbuster auf 7,53 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, auch beim Gesamtpublikum lag der Marktanteil somit bei hervorragenden 22,0 Prozent. Weder Jauchs "Weisheit der Vielen" (4,62 Mio.) noch die ZDF-"Kreuzfahrt ins Glück" (5,75 Mio.) und schon gar nicht "Wider den tierischen Ernst" (4,43 Mio.) im ZDF hatte dagegen eine Chance. 

Nachdem mit "The Marksman - Zielgenau" auch der zweite Blockbuster des Abends gute 17,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe holte und auch "Galileo", das seit diesem Jahr auch am Sonntagvorabend läuft, auf erfreuliche 14,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam, war ProSieben auch die Tagesmarktführung nicht mehr zu nehmen. Tolle 17,6 Prozent Tagesmarktanteil erreichte ProSieben am Sonntag. RTL lag mit 15,5 Prozent deutlich dahinter.