Logo: RTLDie Rekordjagd geht weiter: Nachdem am Montag bereits beim Gesamtpublikum ein neuer Staffelrekord aufgestellt worden war, brach "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" am Dienstag auch in der werberelevanten Zielgruppe alle bisherigen Bestwerte in dieser Staffel. Für RTL ist das Format aus Quotensicht ein voller Erfolg.

5,36 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen insgesamt zu und damit noch einmal 180.000 mehr als beim bisherigen Rekord am Montagabend. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf hervorragende 21,9 Prozent. Weit übertrumpft wurde am Dienstag aber vor allem die bisherige Höchstmarke in der werberelevanten Zielgruppe. Mit 3,76 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern sahen am Dienstagabend fast 400.000 junge Zuschauer mehr zu als beim bisherigen Staffelrekord. Der Marktanteil in der Zielgruppe schnellte auf grandiose 36,3 Prozent hoch.


Mehr zum Thema

Auch in den kommenden Tagen dürfte RTL nicht bange werden: Der Skandal um DJ Tomekk, den RTL am Dienstagabend nur andeutete, ohne genauere Angaben zu machen, der am Mittwochmorgen aber durch die Presse geht, dürfte den Quoten ebenfalls eher helfen.

Die US-Serien "CSI: Miami" und "Dr. House" präsentieren sich derzeit hingegen etwas schwächer als gewohnt. Zwar liegen sowohl "CSI: Miami" mit 20,4 Prozent als auch "Dr. House" mit 21,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe weiterhin im grünen Bereich - zumal es sich derzeit um Wiederholungen handelt - doch ProSiebens "Next Uri Geller" drückt hier doch deutlich auf die Quoten.