Foto: RTLWährend der Comedy-Freitag nicht nur bei Sat.1, sondern auch bei RTL weitgehend tot ist, hat man beim Kölner Sender nun ein Mittel gefunden, seine Comedy-Sendungen doch noch erfolgversprechend zu programmieren: Im Umfeld der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" am Samstagabend.

Nicht nur mit dem Bühnenprogramm von Kaya Yanar, das zwischen der Motto- und der Entscheidungsshow von "DSDS" ausgestrahlt wurde, hat das geklappt, sondern auch mit "Achtung! Hartwich", das am späten Freitagabend zunächst gnadenlos gefloppt war.

Doch um kurz nach Mitternacht kam die Sendung am Samstagabend nun auf starke 19,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. 1,16 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sahen die Show. Insgesamt hatten 1,71 Millionen Zuschauer ab drei Jahren eingeschaltet - das waren auch in absoluten Zahlen mehr als am Freitagabend, obwohl "Achtung! Hartwich" dort zu einer frühen Uhrzeit lief.

Das Kaya Yanar-Bühnenprogramm holte in der "DSDS"-Pause sogar hervorragende 26,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. 3,94 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu. Damit dürften auch die in Kürze anstehenden Neustarts "Hallo Taxi" mit Hape Kerkeling und die Sketch-Comedy "WunderBar" beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start vorfinden.

Sehr zufrieden kann RTL auch weiterhin mit "Deutschland sucht den Superstar" sein. Zwar läuft die fünfte Staffel weiterhin etwas schwächer als die vierte im vergangenen Jahr, doch bei 3,42 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 29,6 Prozent in der Zielgruppe gibt es sicher keinerlei Grund zur Klage. Insgesamt sahen 5,38 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die erste Castingshow. Die Entscheidung ab 23:28 Uhr verfolgten dann noch 3,7 Millionen Zuschauer, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 31,2 Prozent. Verlassen musste die Show übrigens am Ende Jermaine.