Foto: RTL"Einsatz in vier Wänden" ist schon länger Geschichte, übrig geblieben ist im Programm von RTL bislang nur "Einsatz in vier Wänden - Spezial". Doch auch das Primetime-Format, in dem ganze Häuser renoviert werden, schwächelt bereits seit längerem. Um so überraschender kam der Aufschwung in den vergangenen beiden Wochen.

In einer Doppelfolge widmeten sich Tine Wittler und ihr Team einem Messie-Haus. Zwei Mal in Folge sicherte sich "Einsatz in vier Wänden" damit den Tagessieg in der Zielgruppe, der Marktanteil stieg in der vergangenen Woche auf hervorragende 20,9 Prozent. Doch Wittler & Co. gelang es offenbar nicht, die Zuschauer wieder dauerhaft zurückzuholen. Ohne Messies sank die Quote in dieser Woche wieder rapide.

Mit 1,77 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern reichte es in der werberelevanten Zielgruppe diesmal nur noch für magere 13,1 Prozent. Damit lag "Einsatz in vier Wänden" wieder auf dem Vor-Messie-Niveau und deutlich unter dem RTL-Schnitt. Insgesamt hatten 4,02 Millionen Zuschauer ab drei Jahren eingeschaltet, was beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von 12,8 Prozent entsprach.

Auch "Wer wird Millionär" lief davor wieder etwas schwächer als zuletzt, lag mit 2,17 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und 16,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe aber im Senderschnitt. Schuld an den rückläufigen Quoten dürfte wohl auch "Pretty Woman" sein. Trotz ungezählter Wiederholungen erzielte der Film bei Sat.1 fast 20 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.