Foto: RTLWenn die deutsche Nationalmannschaft spielt und dem ZDF Topquoten teils über 30 Prozent beschert, dann liegt es auf der Hand, dass die Konkurrenz einen schweren Stand hat. Dennoch behaupteten sich mehrere Sendungen am Mittwochabend durchaus gut.

So holte etwa Schuldnerberater Peter Zwegat für RTL mit "Raus aus den Schulden" einen guten Marktanteil von 18,1 Prozent in der Zielgruppe. Das war zwar deutlich weniger als normal, lag aber immer noch klar über dem Senderschnitt. Insgesamt hatten 4,19 Millionen Zuschauer ab drei Jahren eingeschaltet. Nicht so gut machte es hingegen direkt davor "Teenager außer Kontrolle", das bei eher mageren 15,5 Prozent Marktanteil hängen blieb. 

Zufrieden sein konnte am Mittwoch auch ProSieben, vor allem mit dem Start in den Abend. Die "Desperate Housewives" holten trotz Fußball sehr gute 14,4 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. "Grey's Anatomy" lief im Anschluss zwar etwas schwächer als sonst, lag mit 12,9 Prozent Marktanteil aber dennoch im grünen Bereich. Ähnlich sah es auch bei "Private Practice" aus, das noch 12,2 Prozent Marktanteil erreichen konnte.

Und auch die ARD kann mit den Quoten ihres Mittwochs-Films "Wie krieg' ich meine Mutter groß?" sicher gut leben: Mit 4,32 Millionen Zuschauern und 13,0 Prozent Marktanteil lag der Film über Senderschnitt. Auch bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren lief es mit einem Marktanteil von 8,2 Prozent durchaus ordentlich.