Foto: ZDF/Svea PietschmannDie Suche nach neuen Musical-Darstellern - das schien in dieser TV-Saison gleich zwei Sendern, die zuletzt mit ihren Castingshows wenig Glück hatten - der erfolgversprechende Dreh für einen neuen Castingversuch zu sein. Sat.1 erlebt damit allerdings schon seit Wochen am Freitagabend ein Desaster mit Marktanteilen tief im einstelligen Bereich.

Auch beim ZDF wird man das aufmerksam registriert und mit Bangen dem Start der eigenen Castingshow "Musical Showstar 2008" entgegengesehen haben. Nun ist die erste Quote da - und lässt die Befürchtungen wahr werden. Zumindest bei der ersten Ausgabe konnte "Musical Showstar" nicht überzeugen.

Nur 2,23 Millionen Zuschauer ab drei Jahren wollten den ersten von insgesamt vier Casting-Reports, die das ZDF in dieser Woche am Vorabend ausstrahlt, sehen. Das reichte beim Gesamtpublikum für gerade mal 8,4 Prozent Marktanteil. "Musical Showstar 2008" gelang es zudem auch nicht, jüngere Zuschauer zum ZDF zu holen. Nur 540.000 der Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt, das reichte in dieser Altersgruppe ebenfalls nur für sehr magere 5,4 Prozent Marktanteil.

Mehr zum Thema

Blickt man genauer auf die Altersverteilung im Publikum, so zeigt sich, dass besonders die Zuschauer im Alter zwischen 20 und 40 Jahren einen großen Bogen um "Musical Showstar" gemacht haben. Bei den 20- bis 29-Jährigen reichte es nur zu miserablen 2,4 Prozent Marktanteil, bei den 30- bis 39-Jährigen waren es nur 4,5 Prozent. Erst bei den über 65-Jährigen und damit dem ZDF-Stammpubliikum kam "Musical Showstar 2008" auf einen zweistelligen Marktanteil von 11,6 Prozent - allerdings ist der Mainzer Sender auch in dieser Altersgruppe deutlich mehr gewohnt.