Viele Monate lang suchte Vox ein Format, dem es gelingen sollte, die zahlreichen Zuschauer des "Perfekten Dinners" wenigstens ansatzweise auch im Anschluss zwischen 19:50 und 20:15 Uhr bei Vox zu halten. Nun hat sich das Bild gedreht: "Unter Volldampf" hat inzwischen im Anschluss sogar mehr Zuschauer als das "Perfekte Dinner" davor, das seit Monaten in einem bedrohlichen Abwärtstrend steckt.
Noch liegt das "Perfekte Dinner" recht komfortabel über dem Vox-Schnitt, doch die Krise ist nicht mehr zu leugnen. Noch Mitte letzten Jahres waren zeitweise Marktanteile über 20 Prozent in der Zielgruppe drin, am Montag holte "Das Perfekte Dinner" mit 1,06 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern nur noch 11,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Das war einer der schwächsten Werte für das Format überhaupt. Insgesamt schauten 2,34 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, der Marktanteil belief sich auf 9,1 Prozent.
Damit musste sich das "Perfekte Dinner" am Montag in der Zielgruppe erstmals der "Big Brother"-Tageszusammenfassung von RTL II geschlagen geben, die mit 1,11 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern 11,3 Prozent Marktanteil einfahren konnte. Zudem holte "Unter Volldampf" wie schon erwähnt im Anschluss sogar 60.000 junge Zuschauer mehr vor den Bildschirm - noch vor wenigen Wochen wäre das undenkbar gewesen.