"Körner und Köter": SAT.1-Familienserie floppt

Was hatte sich SAT.1 nicht alles davon erhofft: Im Herbst 2002 wurden fünf sogenannte Backdoor-Pilotfilme gezeigt. Die Zuschauer entschieden damals darüber, welche drei dieser fünf Filme in Serie gehen sollen. Und so wurden die drei quotenstärksten Filme "Mit Herz und Handschellen", "Körner und Köter" sowie "Der Elephant" in Serie geschickt.

Im September starteten dann "Mit Herz und Handschellen" und "Körner und Köter". Während die Krimiserie am Montagabend um 20.15 Uhr gegen Jauchs Millionen-Quiz recht beachtliche Marktanteile von 13-14 Prozent erreicht, schaffte die Familienserie mit dem wohl trotteligst-dreinschauenden Hund der Republik, nur gerade noch so Marktanteile im zweistelligen Bereich.

Doch am vergangenen Donnerstag hätte sich SAT.1 wohl sogar über diese knapp zweistelligen Quoten gefreut: Die Zuschauerzahlen von "Körner und Köter" stürzen nach unten. 2,59 Millionen Zuschauer reichen nur für wirklich schwache 8,2 Prozent bei der Gesamtzielgruppe und, noch schlimmer, nur 7,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.