Desaströse Quoten für SAT.1 am Samstag
Überhaupt erzielte der Sender mit nur einer einzigen Sendung zwischen 07 Uhr morgens und Mitternacht einen zweistelligen Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. "Star Trek: Der Aufstand" war um 20:15 Uhr mit einem Marktanteil von 10,7 Prozent bei der werberelevanten Zielgruppe die MA-stärkste Sendung des Tages.In absoluten Zahlen wurde der Spielfilm durch die nachfolgende Comedy-Show "Genial daneben" um rund 30.000 Zuschauer übertroffen, was für die Sendung von Hugo-Egon Balder jedoch ein Armutszeugnis ist: 1,84 Millionen Zuschauer und nur 9,4 Prozent Markanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ist der schlechteste Wert seit Sendestart. Schuld ist wohl die Übertragung des Boxkampfs zwischen Michalczewski und Gonzales im ZDF.
Neu gestartet und ebenfalls gefloppt: "Die Gong Show" mit Marco Ströhlein. Nach den schlechten Quoten des abgesetzten werktäglichen Formats "Ströhleins Experten", bringt der Moderator dem Sender einfach kein Glück. "Die Gong Show" interessierte am Samstagabend 1,33 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil bei der werberelevanten Zielgruppe lag bei nur 9,2 Prozent.
Die Doku-Soap "Familie Wurst" um 18.45 Uhr lief auch in der zweiten Woche alles andere als erfolgreich: 750.000 Zuschauer und ein Marktanteil von 6,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, stimmten Senderchef Martin Hoffmann mit Sicherheit nicht zufrieden.
Entsprechend all diesen abendlichen Flops und der ohnehin sehr schwachen Daytime am Wochenende, erzielte SAT.1 am Samstag auch nur sehr magere Tagesmarktanteile: Mit 5,5 Prozent bei allen Zuschauern lag der Bällchensender sogar hinter dem Oldie-Sender Kabel 1, der hervorragende 5,9 Prozent schaffte. Bei den 14- bis 49-Jährigen holte SAT.1 7,8 Prozent und lag damit nur knapp vor RTL II (7,3 Prozent).