Führerschein-Test schlägt Popstars - Das Duell

Anfang Oktober berichtete DWDL über den Kleinkrieg zwischen RTL und ProSieben bei der Programmierung des PrimeTime-Programms für den vergangenen Freitagabend. Nachdem bekannt wurde, dass ProSieben aufgrund des Erfolgs der Castingshow "Popstars - Das Duell" zusätzliche Ausgaben am Freitagabend ansetzt und mit Stefan Raab erstmal am Freitag mit einem "TV Total"-Spezial auf Sendung geht, konterte RTL ebenfalls mit einer Sonderprogrammierung. Kurzerhand wurde für den Freitagabend die Eventshow "Der große Führerscheintest" mit Sonja Zietlow ins Programm genommen.

Am Freitag war es dann so weit: Das Duell zwischen Casting-Show und Führerschein-Test stand an. Sehr deutlich hat sich dabei die RTL-Show gegen "Popstars - Das Duell" durchgesetzt. Insgesamt verfolgten im Schnitt rund 6,13 Millionen Zuschauer die Show rund um den "Lappen". Bei ProSieben waren um 20.15 Uhr nur 1,76 Millionen Zuschauer dabei und auch das "TV Total"-Spezial, was zur späteren Stunde auch noch zeitgleich mit dem Führerschein-Test um die Gunst der Zuschauer rang, konnte nur 1,98 Millionen Zuschauer locken. In der Spitze waren sogar bis zu 7,31 Millionen Zuschauer beim "Führerschein-Test" dabei.

Während bei der Gesamtzielgruppe ab 3 Jahren ein Sieg bei den Markanteilen für RTL so gut wie sicher war, überrascht doch die deutliche Niederlage für ProSieben bei den 14- bis 49-Jährigen Zuschauern. Hier schaffte der Kölner Sender stolze 27,1 Prozent und so also sogar mehr als sonst mit den Comedyformaten ab 21.15 Uhr. ProSieben erzielte mit der Castingshow "Popstars - Das Duell" an diesem Freitag nur 10,6 Prozent und lag damit sogar noch hinter der Science-Fiction-Serie "Enterprise" beim Schwestersender SAT.1.