Die nicht gerade neue Idee, eine Dokusoap über Polizisten und Ordnungshüter zu drehen, zahlt sich für kabel eins womöglich doch noch aus. Seit Anfang Juni strahlt kabel eins das Format nun am Vorabend statt des "Quiz-Taxis" aus. Nachdem inzwischen nicht mehr die EM im direkten Gegenprogramm läuft, ziehen die Quoten an.

Am Mittwoch sachalteten immerhin 770.000 Zuschauer ab drei Jahren "Achtung, Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter" ein - damit war die Dokusoap die meistgesehene kabel eins-Sendung des Tages. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 3,5 Prozent.

In der Zielgrupp wurde mit 500.000 Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren ein Marktanteil von 6,1 Prozent erzielt. Damit lag das Format erstmals deutlich über dem längerfristigen kabel eins-Schnitt. Bereits am Vortag hatte es mit 5,6 Prozent Marktanteil einen neuen Höchstwert gegeben.

Mehr zum Thema

Auch sonst kann kabel eins mit seiner Daytime am Mittwoch sehr zufrieden sein. Das "Fast Food-Duell" holte durchaus ordentliche 5,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Besonders gut liefen "Abenteuer Alltag - Jetzt bauen wir" und "Abenteuer Alltag - So leben wir Deutschen" mit 9,0 und 9,6 Prozent Marktanteil. Am Nachmittag kratzte zudem der "King of Queens" an der 10-Prozent-Marke.