Foto: RTLNoch 2006 konnte RTL mit der Formel 1 bei nachmittags übertragenen Rennen teils 50 Prozent Marktanteil und mehr einfahren. Diese Zeiten sind nach dem Ausstieg von Michael Schumacher schon länger vorbei. Am Sonntag holte die Formel 1 den niedrigsten Marktanteil für ein Nachmittags-Rennen seit langer Zeit.

Allerdings ist es immer noch ein Rückgang auf weiterhin hohem Niveau. Mit 2,20 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern reichte es am Sonntagnachmittag für einen Marktanteil von 35,0 Prozent. Zuletzt hatten die bei RTL nachmittags übertragenen Rennen noch mehr als 40 Prozent Marktanteil erzielen können.

Insgesamt verfolgten im Schnitt 5,22 Millionen Zuschauer ab drei Jahren den Großen Preis von Frankreich. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich somit auf 37,6 Prozent. Eher wenig Interesse hat das Publikum inzwischen an der Nachberichterstattung. Die Highlights-Sendung im Anschluss wollten nur 2,33 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sehen. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 17,8 Prozent.