Bild:RTLSollte es etwa doch wieder einmal einem Sender gelingen, eine deutsche Serie erfolgreich neu im Markt zu etablieren? Die neue RTL-Serie "Doctor's Diary", die am Montagabend erstmals an den Start ging, gibt zumindest begründete Hoffnung.

Denn die Doppelfolge zum Auftakt überzeugte mit guten Quoten. Um 20:15 Uhr lief die erste Folge mit im Schnitt 1,78 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 16,3 Prozent in der Zielgruppe zwar noch eher verhalten, doch es war gerade die Quotenentwicklung im Lauf des Abends, die bei RTL für beste Stimmung an diesem Dienstagmorgen sorgen dürfte.

Denn bei der direkt im Anschluss ausgestrahlten zweiten Folge stieg die Zuschauerzahl in der Zielgruppe auf im Schnitt schon 2,17 Millionen an, der Marktanteil legte ebenfalls deutlich auf 18,0 Prozent zu. Damit besteht zumindest die Hoffnung, dass es "Doctor's Diary" nicht so ergeht wie zuletzt "Unschuldig" bei ProSieben, das nach einem starken Auftakt schon ab Woche 2 deutlich unter Senderschnitt fiel.

Mehr zum Thema

Die guten Quoten in der Zielgruppe lassen RTL sicherlich auch über die etwas mageren Werte beim Gesamtpublikum hinwegsehen. Die erste Folge sahen ab 20:15 Uhr 2,72 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was nur für 10,1 Prozent Marktanteil reichte. Auch hier zogen die Zuschauerzahlen bei Folge 2 aber deutlich auf 3,14 Millionen an, der Marktanteil stieg auf 11,4 Prozent.