Foto: ProSieben/Christiane PauschDass gegen die Übertragung der Halbfinal-Partie Deutschland - Türkei kein Blumentopf zu gewinnen war, dürfte der Konkurrenz schon von vornherein klar gewesen sein. Vielleicht ist es also besser, die Freude über den Einzug der Deutschen ins Finale nicht von einem Blick auf die eigenen Quoten trüben zu lassen. Wer dennoch nicht widerstehen kann: Hier ist ein Überblick.

Besonders bitter lief es am Mittwochabend für ProSieben - setzte man dort doch sogar Erstausstrahlungen in den Sand. Die gelungene Serie "Unschuldig" fristet dank Ausstrahlung in direkter Konkurrenz zur EM inzwischen ein Dasein mit kaum noch Zuschauern. Nur 680.000 hatten um 20:15 Uhr insgesamt eingeschaltet, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 2,5 Prozent.

Doch das war noch nicht alles: "Unschuldig" musste sich in der Zielgruppe auch Sonja Zietlows "Die 10" bei RTL (7,8 Prozent Marktanteil), einer "Clever"-Wiederholung von Sat.1 (2,9 Prozent) und den US-Serien "Stargate" bei RTL II (2,9 Prozent) und "Criminal Intent" bei Vox (5,0 Prozent) geschlagen geben. Dazu kam, dass im Anschluss bei ProSieben auch Erstausstrahlungen von "Cold Case" mit 1,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und "Emergency Room" mit 1,5 Prozent nur miserable Werte holten, die sogar noch hinter den Werten fast aller anderen großen Sender blieben.

Zufrieden sein kann man aber natürlich auch anderswo nicht. Bei RTL kam nach dem halbwegs akzeptablen Start "Unser neues Zuhause" ab 21:15 Uhr nur nochauf 2,6 Prozent Marktanteil und auch "Stern TV" mühte sich vergeblich ab und blieb bei 3,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen hängen. Sat.1 holte mit dem "Bullen von Tölz" 2,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, bei Vox ging die Quote von "Criminal Intent", die um 20:15 Uhr noch bei 5,0 Prozent gelegen hatte, bei der zweiten Folge des Abends auch schon auf 2,8 Prozent zurück. Auch die ARD blieb mit "Lotti auf der Flucht" chancenlos, kam mit 2,54 Millionen Zuschauern beim Gesamtpublikum aber auf die mit Abstand höchste Zuschauerzahl der EM-Konkurrenten. kabel eins blieb mit dem Film "Election" ei gerade mal 1,6 Prozent Marktanteil hängen.