Bild: Delphi Von Sommerloch ist derzeit zumindest bei ProSieben keine Spur. Montags bis donnerstags setzt ProSieben in der Primetime durchgehend auf Erstausstrahlungen und den Samstagabend bestreitet der Sender in den kommenden Wochen mit deutschen Kinofilmen mit jungen Schauspielern, ebenfalls als Free-TV-Premieren. Eine Entscheidung, die sich auszuzahlen scheint.

Zumindest verlief der Auftakt der "junges deutsches Kino"-Reihe sehr erfolgreich. 2,03 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sahen sich am Samstagabend "NVA" an. Das reichte in der Zielgruppe für einen hervorragenden Marktanteil von 22,5 Prozent und zudem mit großem Abstand zur Marktführung um 20:15 Uhr. Den Tagessieg verhinderte lediglich Klitschkos Boxkampf am späteren Abend bei RTL.

Mehr zum Thema

Auch beim Gesamtpublikum sah es für "NVA" gut aus. 2,73 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen insgesamt zu, was 10,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. Nicht ganz so gut sah es im Anschluss für "Chuckys Baby" aus, doch auch mit insgesamt 1,39 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und 12,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe wird man bei ProSieben gerade angesichts der Konkurrenz durchs Boxen bei RTL zufrieden sein.