Bild: WDR/Uwe StratmannDer Sieger im Film-Duell am Sonntagabend hieß auch in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen diesmal nicht RTL oder ProSieben, sondern Horst Schimanski. Das Erste räumte mit "Schimanski: Schicht im Schacht" am Sonntag den Tagessieg bei Jung und Alt ab, noch vor der Formel 1.

Während "Schimanski" mit 7,52 Millionen Zuschauern ab drei Jahren auf zuletzt normalem "Tatort"-Niveau lag, sah es besonders bei den jüngeren Zuschauern sehr gut aus. 2,72 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen am Sonntagabend zu, das reichte in dieser Altersgruppe für hervorragende 21,0 Prozent Marktanteil.

Da kamen weder RTL noch ProSieben mit. Doch während RTL mit nur 14,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe für "Einsame Entscheidung" keinesfalls zufrieden sein dürfte, gibt es in Unterföhring trotz des verpassten Tagessiegs keinen Grund für Trübsal.

Denn "Welcome to the Jungle" erzielte ab 20:15 Uhr mit 2,47 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren einen sehr guten Marktanteil von 19,1 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt schauten 3,12 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu. Noch besser lief der zweite Film des Abends: "S.W.A.T. - Die Spezialeinheit" erreichte ab 22:15 Uhr sogar 21,5 Prozent Marktanteil bei den werberelevanten Zuschauern.