Foto: RTLDer Sommer verschiebt die Sehgewohnheiten der Deutschen spürbar nach hinten. Weil angesichts hoher Temperaturen und Sonnenschein viele um 20:15 Uhr besseres mit ihrer Zeit anzufangen wissen als vor dem Fernseher zu sitzen, haben plötzlich Sendungen Chancen auf den Tagessieg, die erst zu Zeiten beginnen, zu denen sonst die Zuschauerzahlen längst wieder zurückgehen.

So erreichte am Mittwoch Günther Jauchs "Stern TV" überraschend den Tagessieg in der werberelevanten Zielgruppe. Keine Sendung hatte am Mittwoch mehr junge Zuschauer als das Magazin, das zwischen 22:15 und 0:00 Uhr ausgestrahlt wurde. Im Schnitt waren es 1,71 Millionen 14- bis 49-jährige, die eingeschaltet hatten. Das reichte in der Zielgruppe für einen starken Marktanteil von 22,8 Prozent.

Selbst "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" konnte da nicht mithalten und zog mit 1,69 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern knapp den Kürzeren. Auch sonst hat RTL am Mittwochabend aber keinen Grund zur Klage. "Die 10 verrücktesten Mallorca-Sänger" erzielte gute 17,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, "Unser neues Zuhause" kam im Anschluss auf 16,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen.