Foto: PhotocaseDie heute erschienen Daten der Radio MA 2/2008 nutzen erstmals eine erweiterte Datengrundlage und berücksichtigen jetzt auch Kinder im Alter von 10-13 Jahren sowie EU-Ausländer. Ein Vergleich mit vorherigen Werten ist kaum möglich. DWDL.de wirft allerdings schon einmal einen Blick auf die Top10-Radiosender in Deutschland.

Meistgehörter Radiosender Deutschlands bleibt auch laut neuer Radio-MA 2/2008 das Lokalradio-Konstrukt Radio NRW. Man mag darüber streiten, ob es sich dabei streng genommen um einen einzelnen Sender handelt, doch die Darstellung hat sich über die Jahre verfestigt. So freut man sich bei Radio NRW in Oberhausen über 1,392 Mio. Hörer (Basis: Bruttoreichweite in der durchschnittlichen Stunde, D+EU 10+). Doch trotz größerer Grundgesamtheit der neuen Radio-MA hat Radio NRW damit 6.000 Hörer in der Stunde verloren.
 
Nr. 2 in Deutschland bleibt Antenne Bayern, die den Abstand auf Radio NRW verkürzen konnten - unklar jedoch ob dank neuer Messmethode oder erfolgreichem Programm. Der Sender aus Ismaning bei München erreicht 1,030 Mio. Hörer in der Stunde. Auf dem dritten Platz landet erneut SWR3 mit 0,934 Mio. Hörern.
 

 
Auf Platz 4 der aktuellen Radio-Top10 in Deutschland der erste Wechsel im Ranking. War bei Radio-MA 1/2008 noch MDR 1 viertmeistgehörter Sender, hat sich jetzt der WDR-Sender Eins Live den Platz gesichert. Er erreicht aktuell 0,836 Mio. Hörer, während MDR 1 laut der aktuellen Radio-MA nur auf 0,743 Mio. Hörer kommt. Damit rutscht der Sender sogar noch weiter nach unten durch.

Neue Nr.5 in Deutschland ist Bayern 1 mit 0,835 Mio. Hörern und auf Platz 6 landet SWR 4 mit 0,817 Mio. Hörern (Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz). Auf Position 7 landet WDR 4, wo man sich auch Gedanken machen sollte: Hier gingen nachweislich bei höherer Grundgesamtheit Hörer verloren. Dann folgt der MDR 1 vor WDR 2 auf Platz 9 mit 0,719 Mio. Hörern. Die TopTen komplett macht dann wieder ein Privatsender: Hit Radio FFH erreicht 0,588 Mio. Hörer - auch hier ein Minus.