Mit "Doctor's Diary" hatte RTL in den vergangenen Wochen am Montagabend vielleicht nicht gerade einen Quotenkracher am Montagabend im Programm, doch verlässlich solide Quoten holte die Serie allemal. Nach dem Ende der ersten Staffel überbrückt RTL die Zeit bis zum Herbst nun mit aufgewärmten deutschen Filmen - allerdings zumindest in dieser Woche mit wenig Erfolg.
Der Hape Kerkeling-Film "Samba in Mettmann" kam nicht über 1,55 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und 13,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus - besonders enttäuschend ist das, weil der Film genau ein Jahr zuvor bei RTL noch 23,5 Prozent Marktanteil erzielte. Insgesamt schauten diesmal aber nur 2,69 Milliionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was beim Gesamtpublikum nur 9,7 Prozent Marktanteil entsprach.
Davon in Mitleidenschaft gezogen wurde auch "Extra - Das Magazin", das im Anschluss ausgestrahlt wurde. Der Marktanteil blieb bei der diesmal schon um 21:59 Uhr beginnenden Sendung bei unbefriedigenden 14,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen. Auch die Reportage "30 Minuten Deutschland" kam danach mit nur 11,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen auf keinen grünen Zweig.